Nordkommando der Streitkräfte der Vereinigten Staaten

Nordkommando der Streitkräfte der Vereinigten Staaten
Das Wappen des US Northern Command

Das United States Northern Command (NORTHCOM) ist eines der sechs Regionalkommandozentren (Unified Combatant Command) der US-Streitkräfte.

Inhaltsverzeichnis

Zuständigkeit und Auftrag

NORTHCOM wurde im Jahre 2002, im Zuge einer der größten Reformen des US-amerikanischen Militärs, geschaffen, um einerseits die armeeinterne Zuständigkeit für Nordamerika zu übernehmen und andererseits militärische und zivile Behörden in der Heimatverteidigung auf allen föderalen Ebenen zu unterstützen. Gerade dieser Schritt wurde jedoch als Verstoß gegen die US-amerikanische Verfassung sowie gegen den Posse Comitatus Act, der eine strenge Trennung von Polizei und Militär vorsieht, kritisiert.

Zur Zeit arbeiten ungefähr 1.200 Angehörige des Militärs sowie Zivilisten für NORTHCOM. Laut Gesetz darf jede Einheit oder militärische Behörde so lange diesem Regionalkommando unterstellt werden, wie sie zur Erfüllung derer Aufgaben benötigt wird.

Im Moment stellt der Kommandeur des Northern Command eine Personalunion mit dem Kommandeur des North American Air Defense Command (NORAD, dt. etwa nordamerikanisches Luftverteidigungskommado) dar. Beide Kommandos sind auf der Peterson Air Force Base in Colorado Springs (Colorado) stationiert.

NORTHCOM ist zuständig für den größten Teil Nordamerikas, genauer von der US-amerikanisch-mexikanischen Grenze bis zu den kanadischen Territorien in der Arktis. Die Zuständigkeit für Alaska hingegen teilen sich NORTHCOM und das United States Pacific Command (PACOM). Genauso verfährt man mit Grönland in Zusammenhang mit dem United States European Command (EUCOM). Hawaii untersteht dagegen dem PACOM.

Im Februar 2007 nominierte der US-Verteidigungsminister Robert Gates Timothy J. Keating als neuen Kommandeur des US Pacific Command. Zugleich nominierte er Lieutenant General Victor E. Renuart, Jr. als Nachfolger für Keating beim US Northern Command.[1] Nach der Zustimmung des US-Senats übernahm Renuart am 23. März 2007 das Kommando von Keating.

Unterstellte Kommandos

  • Joint Forces Headquarters National Capital Region (JFHQ-NCR), mit Hauptquartier in Fort McNair in Washington D.C. ist verantwortlich für Heimatverteidigung des Großraums der Hauptstadt, Maryland und Virginia, für die Zusammenarbeit mit zivilen Behörden und das nationale Krisenmangment in dieser Region.
  • Joint Task Force Alaska (JTF-AK) mit Hauptquartier auf der Elmendorf Air Force Base im US-Bundesstaat Alaska Koordiniert die Landesverteidigung und Zivilverteidiung in Zusammenarbeit mit entsprechenden Zivilbehörden, obwohl Teil des zum US Pacific Command (PACOM) gehörenden US Alaskan Command (ALCOM) ist dieser Verband auch gleichzeitig die Heimatverteidigungskomponente des NORTHCOM [2].
  • Joint Task Force Civil Support (JTF-CS) in Fort Monroe (Virginia) -Koordiniert die Zusammenarbeit mit Zivilbehörden im Bereich Krisenmanagement und Terrorismusbekämpfung ("Civil Support").
  • Joint Task Force Northoint Task Force North (JTF North) mit Hauptquartier auf dem Biggs Army Airfield in Fort Bliss, Texas, isrt eine Einheit des Militärs, dass die nationalen Strafverfolgungsbehörden in CONUS in ihrer täglichen Arbeit und bei nationalen Bedrohungen militärisch unterstützen soll
  • Standing Joint Force Headquarters North (SJFHQ-N) (Stehendes Hauptquartier Vereinigte Streitkräfte Nord) mit Hauptquartier auf der Peterson Air Force Base im US-Bundesstaat Colorado, fungiert als Planungs- und bewertungsstab des Kommandeurs des NORTHCOM (Commander’s Assessment Element (CAE)).
  • Army North (USARNORTH)mit Hauptquartier in Fort Sam Houston, Texas, ist das Army-Komponentenkommando des NOPRTHCOM.

Führung

Nr. Name Bild Beginn der Berufung Ende der Berufung
3 General Victor E. Renuart, Jr. (USAF) 23. März 2007 ---
2 Admiral Timothy J. Keating (USN) 5. November 2004 23. März 2007
1 Gen. Ralph E. Eberhart (USAF) 22. Oktober 2002 5. November 2004

Verweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gates Recommends PACOM, NORTHCOM Successors; DoD Official Resigns (2. Februar 2007; englisch)
  2. elmendorf.af.mil (englisch)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Streitkräfte Israels — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehl …   Deutsch Wikipedia

  • Generalstabschefs der israelischen Armee — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehlsh …   Deutsch Wikipedia

  • Israelische Streitkräfte — Tzva haHagana leJisra’el …   Deutsch Wikipedia

  • Aluf — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehlsh …   Deutsch Wikipedia

  • Aluf Mischne — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehlsh …   Deutsch Wikipedia

  • Generalstabschef (Israel) — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehlsh …   Deutsch Wikipedia

  • Homosexualität in den Israelischen Streitkräften — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehlsh …   Deutsch Wikipedia

  • Israel Defense Force — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehlsh …   Deutsch Wikipedia

  • Israel Defense Forces — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehlsh …   Deutsch Wikipedia

  • Israeli Defense Forces — Israelische Streitkräfte Tzwa haHagana leJisra’el Führung Oberbefehlsh …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”