- Nordkopf
-
Der Nordkopf in Wolfsburg grenzt direkt an den Mittellandkanal und stellt das nördliche Ende der Stadtmitte dar; er ist einer der sich am dynamischsten verändernden Gebiete der Stadt.
Am Nordkopf befinden sich der Hauptbahnhof, das Kino CinemaxX, ein Großhotel, das phæno (Science-Center), der Hauptsitz der Deutschen BKK, der Zentrale Omnibus-Bahnhof (ZOB), das Job-Center, das ehemalige Kino "Imperial" (heute eine Diskothek) und zahlreiche Geschäfte und Gastronomiebetriebe.
Das Gebiet des Nordkopfes beginnt im Süden an der Kreuzung Kleiststraße/Porschestraße und erstreckt sich durch die Porschestraße und die Bahnhofspassage in nördlicher Richtung bis zur Heinrich-Nordhoff-Straße und dem Willy-Brandt-Platz (Platz vor dem Hauptbahnhof, CinemaxX, phæno, früher "Hinrich-Kopf-Platz").
Geplante Projekte
- Auf dem ehemaligen Hertie-Areal entstehen mehrere, kleine Neubauten; lediglich die ehemalige Hertie-Lebensmittelabteilung (Südflügel) soll erhalten bleiben und in eine Markthalle umgebaut werden.
- Auf dem ehemaligen Betriebshof der Wolfsburger Verkehrs GmbH (hinter dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Wolfsburg) wurde 2007 das Designer Outlets Wolfsburg fertiggestellt; der Rat der Stadt rechnet mit mehreren Millionen Besuchern pro Jahr.
- Für 15 Millionen Euro soll am Nordkopf die neue Konzernzentrale und das Kundenzentrum der LSW (LandE-Stadtwerke GmbH) entstehen; dafür wird das alte Kundenzentrum der Wolfsburger Stadtwerke abgerissen.
Daten & Zahlen
- Der Hauptbahnhof wird wöchentlich von knapp 45.500 Menschen benutzt
- Am Zentralen Omnibus-Bahnhof am Nordkopf halten 21 Buslinien
- In der Hauptverwaltung der Deutschen BKK sind rund 450 Menschen tätig
Weblinks
Kategorie:- Stadtgliederung (Wolfsburg)
Wikimedia Foundation.