Notfon-D

Notfon-D

Der Zentralruf der Autoversicherer, auch Die Notrufzentrale genannt, ist der 1999 eingerichtete Notruf der Autoversicherer mit Sitz in Hamburg. Seit 1999 betreut die GDV Dienstleistungs GmbH & Co. KG des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) alle eingehenden Notrufe der mehr als 14.000 Säulen an Autobahnen und rund 6.000, von der Björn-Steiger-Stiftung initiierten, Säulen an Bundes- und Landstraßen. Betreiber der Säulen an der Autobahn sind immer noch die zuständigen Straßenbau-/Autobahnverwaltungen. Der Überlassungsvertrag vom 5. September 1999 über die Notrufvermittlung lief am 31. Dezember 2008 aus. Die GDV DL hat im Rahmen einer europaweiten beschränkten Ausschreibung erneut den Auftrag zur Notrufabfrage der Autobahnnotrufsäulen bis 2018 erhalten, allerdings zu deutlich besseren Konditionen.

Nach Angaben der GDV werden täglich zwischen 1.300 und 1.800 Anrufe entgegengenommen. Bei etwa zwei Dritteln davon handelt es sich um Pannenhilfeanfragen.

Die Notrufzentrale kümmert sich in erster Linie um Anrufe, die durch die Notrufsäulen im gesamten Bundesgebiet eingehen. In Hamburg werden die Daten von Pannen- oder Unfallwagen aufgenommen. Drei kleine Aufkleber an der Notrufsäule geben Auskunft über deren Standort. Über zwei Monitore kann der Mitarbeiter in der Notrufzentrale die geografischen Informationen zur Umgebung der Notrufsäule erkennen und die gewünschte Hilfe schnell organisieren.

Eine weitere Möglichkeit der kostenlosen Hilfe bietet aber auch das Handy. Etwa 60 Prozent aller „Liegengebliebenen“ wissen nicht genau, wo sie sind. Mit dem Notfon D (0800-668366 3) kann in dieser Situation ebenfalls die Hamburger Notrufzentrale informiert werden. Die Notrufzentrale der Autoversicherer kann schnell den Standort des Anrufers mit dessen Einwilligung bestimmen. Der Mitarbeiter in der Notrufzentrale kann nun das Gebiet im städtischen Raum auf einen Radius zwischen 50 und 800 Metern eingrenzen und durch gezieltes Fragen den Standort des Anrufers ermitteln. Diese Daten werden dann an den gewünschten Pannendienst weitergeleitet. Falls nötig, kann auch sofort die Polizei eingeschaltet werden. Der Computer ermittelt anhand des Handy-Standorts automatisch die zuständige Dienststelle.

Bei einem Unfall mit Blechschaden hilft die Notrufzentrale bei der Suche nach der gegnerischen Versicherung. Mit dem Zentralruf der Autoversicherer (0180-25026) kann für 0,06 Euro pro Anruf die gegnerische Versicherung ermittelt werden. So kann der geschädigte schneller an sein Geld gelangen. Und auch im europäischen Ausland kann durch die Hamburger Notrufzentrale die Versicherung des Unfallbeteiligten gefunden werden.


Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Die Notrufzentrale — Der Zentralruf der Autoversicherer, auch Die Notrufzentrale genannt, ist der 1999 eingerichtete Notruf der Autoversicherer mit Sitz in Hamburg. Seit 1999 betreut die GDV Dienstleistungs GmbH Co. KG des Gesamtverbands der Deutschen… …   Deutsch Wikipedia

  • Pannenhilfe — euac leistet Pannenhilfe Der Pannendienst ist eine mobile Autowerkstatt, die Kraftfahrern zu Hilfe kommt, wenn sie durch eine Panne zum Stehen kommen. Der Pannendienst leistet Pannenhilfe. Die Pannenfahrer sind besonders ausgebildete Kfz… …   Deutsch Wikipedia

  • Zentralruf der Autoversicherer — Der Zentralruf der Autoversicherer, auch Die Notrufzentrale genannt, ist der 1999 eingerichtete Notruf der Autoversicherer mit Sitz in Hamburg. Seit 1999 betreut die GDV Dienstleistungs GmbH Co. KG des Gesamtverbands der Deutschen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”