- Nur Otan
-
Die Nur Otan (kasachisch Нұр Отан; deutsch Strahlendes Vaterland oder Licht des Vaterlands) ist die größte Partei Kasachstans mit etwa 700.000 Mitgliedern[1].
Vorsitzender ist der Staatspräsident Nursultan Nasarbajew, Nur Otan ist daher die Präsidentenpartei. Da die Partei mit dem Staatsapparat eng verbunden ist und derzeit alle Sitze im Unterhaus besitzt, gilt sie auch als Einheitspartei.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Partei wurde offiziell am 12. Februar 1999 als Otan registriert. Sie ging aus einer Reihe von Parteien hervor, welche ihre Auflösung bekannt gaben.[2] Im Jahr 2006 fusionierte die Partei Assar mit der Otan[3]. Im Dezember desselben Jahres schlossen sich zwei weitere Parteien, die Bauernpartei mit 102.000 Mitgliedern und die Bürgerpartei mit 160.000 Mitgliedern, der Otan an, und der Name der Partei wurde in Nur Otan geändert.[4]
Wahlen
Bei den Parlamentswahlen im August 2007 errang sie 88 Prozent der Stimmen und, da keine der Oppositionsparteien die Sieben-Prozent-Hürde überwinden konnte, alle 98 Parlamentssitze. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) erklärte, die Wahl habe vor allem bei der Stimmenauszählung und der Umsetzung neuer Rechtsvorschriften nicht den internationalen Standards entsprochen. Die Oppositionsparteien erkannten das Ergebnis nicht an und sprachen von massiven Manipulationen.[5] Die Partei reagierte gelassen auf die Kritik. Bakyzhan Schumagulow, der stellvertretende Vorsitzende der Partei sagte zu den Manipulationsvorwürfen: Kaum etwas könnte mich weniger interessieren.[6]
Weblinks
- Website der Partei (Russisch, Kasachisch, Teile in Englisch)
Fußnoten
- ↑ Neues Deutschland, 1. Februar 2007, hier nach uni-kassel.de, Nasarbajew – ein Fels in der Steppe
- ↑ http://www.eurasianet.org/departments/election/kazakhstan/bbk101219.html
- ↑ sz-online.de, Intrige auf Kasachisch, 15. Juni 2007
- ↑ www.rferl.com, Kazakhstan: Ruling Party Gets Even Bigger, 22. Dezember 2006
- ↑ tagesschau.de, Wahlen in Kasachstan - Präsidentenpartei künftig allein im Parlament, 19. Aug. 2007 (nicht mehr online verfügbar)
- ↑ Reuters AG, Wahl in Kasachstan: Alle Sitze für Nasarbajew-Partei, 19. Aug. 2007
Kategorie:- Kasachische Partei
Wikimedia Foundation.