- OHS Hanau
-
Die Otto-Hahn-Schule ist eine Kooperative Gesamtschule mit rund 2.000 Schülern der Stadt Hanau an der Kastanienallee im Stadtteil Kesselstadt.
Otto-Hahn-Schule Schultyp Kooperative Gesamtschule Gründung 1967 Bundesland Hessen Koordinaten 50° 8′ 12,9″ N, 8° 53′ 33,4″ O50.1369111111118.8926Koordinaten: 50° 8′ 12,9″ N, 8° 53′ 33,4″ O Träger Stadt Hanau Schüler 1929 (Stand: 2005/06) Lehrer 123 (Stand: 2005/06) Website otto-hahn-schule.eu Allgemeines
Als eine von Hessens 31 Europaschulen fördert sie im Gymnasium und der gymnasialen Oberstufe insbesondere sprachbegabte Kinder durch bilingualen Unterricht (dieser wird in der Regel in der Fremdsprache Englisch erteilt) und einer Reihe von projektorientierten Austauschprogrammen.
In ihrer Wesensart als kooperative Gesamtschule vereinigt sie unter einem Dach ein Gymnasium mit gymnasialer Oberstufe sowie Haupt- und Realschule. Jede Schulform hat ihre eigene Schulzweigleiterin oder ihren eigenen Schulzweigleiter. Die Lehrkräfte werden im Gymnasium und der Gymnasialen Oberstufe gleichermaßen eingesetzt. Lehrkräfte in der Haupt- und Realschule unterrichten aufgrund der personellen Verflechtung in beiden Schulformen. Je nach eingeschlagenem Bildungszweig können (qualifizierender) Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur erworben werden. Das kooperative Schulsystem der Otto-Hahn-Schule ermöglicht im Einzelfall eine schulinterne Korrektur der eingeschlagenen Schullaufbahn.
Als erste hessische Schule wurde die Otto-Hahn-Schule Hanau vom Bundesverband der deutschen Arbeitgeber im Oktober 2000 zum mathematisch-informatisch-naturwissenschaftlich-technischen Excellence-Center (MINT-EC) ernannt. Die Otto-Hahn-Schule fördert den Unterricht in den Fächern Mathematik und Informatik sowie in den Naturwissenschaften und im Bereich der Technik, wie es ihrem Selbstverständnis als MINT-Excellence-Center entspricht.
Seit dem Schuljahr 2003/04 gibt es eine integrative Förderklasse für hochbegabte Schüler. Der Schulversuch läuft in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt des Main-Kinzig-Kreises und dem Hessischen Kultusministerium und setzt den § 3 des Hessischen Schulgesetzes um, nach dem alle Schüler ihren individuellen gemäß gefördert werden sollen.
Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 ist die Schulzeit auf acht Jahre (G8) verkürzt worden, ein Ganztagsangebot wird erarbeitet.
Seit dem 15. September 2006 gibt es auch eine Chinesisch AG. Auch eine Schülerzeitung wird es bald geben.
Bekannte ehemalige Schüler
- Claus Kaminsky - amtierender Oberbürgermeister der Stadt Hanau
- Gerd Krämer - Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
- Zascha Moktan- Sängerin/ Musikerin
Weblinks
Wikimedia Foundation.