Oi Saidan Roshi

Oi Saidan Roshi

Oi Saidan Roshi (* 26. Februar 1915, Präfektur Hyōgo, Japan) ist seit 1991 der Abt (Kanchosan) des Tempels Hōkō-ji (芳香寺) bei Okuyama in der Nähe von Hamamatsu, Japan.

Der Hōkō-ji, 593 gegründet, ist der Haupttempel der Hōkō-ji-Schule, eine der 15 Linien des Rinzai-Zen in Japan.

Oi Saidan war Schüler von Nishitani Keiji und Hosekei Shinichi Hisamatsu (* 1889; † 1980), die ihrerseits die Hauptschüler von Kitaro Nishida (* 1870; † 1945) waren und die moderne japanische Philosophie entscheidend geprägt haben. Er lehrte Philosophie an der Kōbe University und studierte Zen unter Ichido Ienaga vom Tōfuku-ji und war dann 15 Jahre lang Abt des Manju-ji in Oitakan (Hauptkloster der Tōfuku-ji-Schule), danach Abt im Tokai-an im Myōshin-ji, Kyōto.

Im Hōkō-ji öffnete er die Zen-Schulung für Laien, auch für Frauen und für Schüler und Schülerinnen aus dem Westen.

Oi Saidan Roshi leitete ab 1982 Zen-Sesshin (Meditationsretreats) in Deutschland. Zuletzt war er während der EXPO 2000 im Lebensgarten Steyerberg und in Hannover.

Mit der Repräsentation seiner Lehrtradition in Deutschland beauftragte er die Zen-Meister Christoph Rei Ho Hatlapa aus Steyerberg, Lehrer der Choka-Sangha und Rei Shin Bigan Roshi, sowie Rei Myo Roshi (Dr. Nadine Tierelinckx).


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Oi Saidan — Roshi (* 26. Februar 1915, Präfektur Hyōgo, Japan) ist seit 1991 der Abt (Kanchosan) des Tempels Hōkō ji (芳香寺) bei Okuyama in der Nähe von Hamamatsu, Japan. Der Hōkō ji, 593 gegründet, ist der Haupttempel der Hōkō ji Schule, eine der 15 Linien… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”