- Olweus
-
Dan Åke Olweus (* 18. April 1931 in Kalmar) ist ein schwedischer Psychologe und Professor für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Bergen (Norwegen).
Inhaltsverzeichnis
Wirkung
Nachdem Olweus zunächst als Rektor am Ericastift in Stockholm gearbeitet hat, bekam er 1969 den Doktorgrad an der Universität Umeå. Im gleichen Jahr wurde er zum Professor in Bergen berufen, wo er bis heute tätig ist. Seit 1970 beschäftigt er sich als einer der ersten Forscher überhaupt mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Mobbings und der Gewaltproblematik an Schulen (wofür er den Begriff „Bullying“ verwendete) und entwickelte seit den 1980er-Jahren Methoden der Gewaltprävention. Sein Anlass war, dass drei norwegische Schüler nach anhaltenden Schikanen durch Gleichaltrige Selbstmord begangen hatten.
Auszeichnungen
Die nach seinen Methoden auf lokaler Ebene durchgeführten Anti-Bullying-Programme erhielten mehrere Auszeichnungen und Preise; außerdem wurden sie von führenden Experten in den USA in Zusammenarbeit mit dem Justizmininsterium als eines der Modellprogramme zur Gewaltprävention an amerikanischen Schulen ausgewählt und wurden und werden an mehreren bereits praktiziert.
Literatur
- Dan Olweus: Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können. Huber, Bern 1995, ISBN 3-456-82591-9.
Weblinks
- Literatur von und über Dan Olweus im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Mitarbeiterseite von Dan Olweus der Universität Bergen (in Englisch)
Personendaten NAME Olweus, Dan Åke KURZBESCHREIBUNG schwedischer Psychologe und Hochschullehrer in Bergen (Norwegen) GEBURTSDATUM 18. April 1931 GEBURTSORT Kalmar
Wikimedia Foundation.