- Open H.323
-
Das Ziel des OpenH323-Projektes ist die Entwicklung einer freien Umsetzung des IP-Telephonieprotokolles H.323. Der Quellcode ist in C++ geschrieben und durch die Entwicklungsbemühungen zahlreicher Menschen aus aller Welt unterstützt es H.323 vollständig. Die Software steht unter der Mozilla Public License und wurde schon in einige quelloffene wie auch proprietäre Produkte verbaut.
Inhaltsverzeichnis
Bestandteile
Umsetzung von IP-Telephonie-Protokollen:
- PWLib – eine plattformunabhängige C++-Klassen-Bibliothek. Programme, kompilieren sowohl für Microsoft Windows wie auch für Unix/Linux. Die Bibliothek enthält sowohl grundlegende Klassen (Zeichenketten, Arrays, Listen) als auch höhere Funktionälitäten (Netzwerkbetrieb, Multithreading).
- OpenH323 – eine Bibliothek zur Entwicklung von H.323-Anwendungen. Sie nutzt PWLib um plattformunabhängig zu sein. Sie hat ihren eigenen ASN.1-Parser, der die Klassen zum Verpacken und Auslesen der in H.323 verwendeten Protokollnachrichten erzeugt.
Beispiele für die Umsetzung eines Netzwerktelephons:
- OhPhone: Kommandozeilen-Telephonen
- OpenPhone: graphische Oberfläche zu OpenH323
H.323 Related
- OpenMCU: Konferenzserver
- OpenAM: Anrufbeantworter (engl. Answering machine, AM)
- OpenIVR: Interaktiver Sprachserver (engl. Interactive Voice Response, IVR)
- OpenGK: H.323-Informationsregulator (engl. Gatekeeper, GK)
- PSTNGw: Dient als Netzübergang zwischen H.323 und herkömmlichem Telefonnetz
- CallGen323: H.323-Ruferzeuger
Anmerkung
Die offizielle OpenH323.org-Webseite enthält veraltete Informationen und nur sehr alte Versionen des Quellcodes (nähere Informationen siehe http://www.voxgratia.org/docs/faq.html#1_4). Aktuelle Veröffentlichungen finden sich auf http://www.voxgratia.org/.
Weblinks
Wikimedia Foundation.