- Opera Software ASA
-
Opera Software ASA Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1995 Unternehmenssitz Oslo, Norwegen Unternehmensleitung Jon S. von Tetzchner, CEO
Mitarbeiter 510 (März 2008)[1] Umsatz 315,5 Millionen Kronen (2007) Branche Software Produkte Website Die Opera Software ASA ist der Entwickler der Browser-Software Opera mit Sitz in Oslo, Norwegen.
Die Gesellschaft "Opera Software" wurde am 30. August 1995 von Geir Ivarsøy und Jon Stephenson von Tetzchner gegründet. Die beiden waren bis dahin Mitarbeiter in der Forschungsabteilung von Telenor in Kjeller gewesen, wo sie für Telenor eine Vorstufe des Browsers mit der Projektbezeichnung "Nettleser MultiTorg Opera" entwickelt hatten. Als dies Projekt jedoch von Telenor aus Kostengründen reduziert und auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, gelang es den beiden, die Rechte an dem Programm zu übernehmen und so starteten sie ihre eigene Firma um das Programm weiterzuentwickeln. Bereits 1997 veröffentlichte die neue Gesellschaft ihre erste offizielle Version von Opera, 2.1 für Windows.
Gute zehn Jahre nach den Anfängen von Opera werden die Aktien seit dem 11. März 2004 an der Börse in Oslo gehandelt. Im August 2005 verfügte das Unternehmen über circa 250 Mitarbeiter in seinen Büros in Norwegen, Polen, Schweden, Japan, China und den USA. Bis März 2008 stieg die Zahl auf 510 Mitarbeiter.[1]
Heute konzentriert sich das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die Entwicklung des Browsers für Desktop-Computer, Mobiltelefone, PDAs und den Home-Media-Bereich sowie auf das Betreiben der „My Opera Community“.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Fast Facts bei opera.com, eingesehen am 6. Juli 2008
Wikimedia Foundation.