- Oppenhoff & Partner
-
Oppenhoff & Partner Unternehmensform Partnergesellschaft Gründung 1908 Unternehmenssitz Köln Branche Rechtsberatung Website Oppenhoff & Partner ist eine deutsche Wirtschaftskanzlei, spezialisiert auf die rechtliche Beratung von international tätigen Unternehmern und Unternehmen. Die Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Köln, ist eine unabhängige Sozietät und nicht, wie oft bei anderen Kanzleien, einem Netzwerk oder einer Allianz zugehörig.[1]
Geschichte
Oppenhoff & Partner wurde 1908 in Köln in der Bürogemeinschaft Becker, Ströhmer und Lang gegründet. Walter Oppenhoff stieg 1930 in die Kanzlei ein, führte sie durch die Kriegsjahre, unter anderem als Feindvermögensverwalter für Coca-Cola, und baute sie nach dem Krieg aus.
Auf das deutsche Anwaltsrecht nahmen die Partner der Kanzlei Boden, Oppenhoff und Schneider maßgeblich Einfluss. 1989 setzten sie vor dem Bundesgerichtshof durch, überörtliche Sozietäten zu gründen, was Mitte der Neunziger Jahre zur Sozietät Oppenhoff & Rädler führte.
Im Jahr 2001 fusionierte die Kanzlei mit der englischen Wirtschaftskanzlei Linklaters. Seit Januar 2008 besteht Oppenhoff & Partner wieder als unabhängige Sozietät in Köln mit mittlerweile 120 Mitarbeitern, davon 50 Juristen.[2] [3] Durch Partner der Vorgänger-Sozietäten Oppenhoff & Rädler ist auch die Walter-Oppenhoff-Stiftung entstanden, zu Ehren des gleichnamigen Gründungsmitglieds.
Literatur
- „Eiskalt – Coca-Cola und das deutsche Reich. Eine deutsche Erfrischungsgeschichte“. Film über Walter Oppenhoff und Coca-Cola (WDR 1999)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.