Ostkirche-an-der-Sennette

Ostkirche-an-der-Sennette
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.
Kirche St-Martin

Oisquercq (flämisch: Oostkerk) war eine ehemalige Gemeinde in der belgischen Provinz Wallonisch Brabant an der Sennette und wurde im Jahre 1971 mit der Nachbarstadt Tubize verschmolzen. Die Postleitzahl von Oisquercq ist 1480.

In dem Ort befand sich vormals eines der ersten Elektrizitätswerke des Landes. Die Bahnstation von Oisquercq wurde am 3. Juni 1984 und die Haltestelle des Postbuses am 31. August 1992 geschlossen.

Der Gemeindename (1138 Auscechirca) bedeutete Kirche des Aldtso oder auch Kirche des Odsa und veränderte sich im Laufe der Zeit zur heutigen niederländischen Form Oostkerk (das bedeutet in etwa Ostkirch), aus der sich wiederum das französische Oisquercq entwickelte.

50.6697564.2193517Koordinaten: 50° 40′ 11,1″ N, 4° 13′ 9,7″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Oisquercq — L église Saint Martin …   Wikipédia en Français

  • Oostkerk — Oisquercq   Oisquercq …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”