- 4-0-2-System
-
Das sogenannte 4-0-2-System ist ein Spielsystem beim Volleyball. Mit diesem System wird trotz der beim Volleyball geltenden Rotationsregel eine möglichst große Spezialisierung der einzelnen Spieler, verbunden mit einer erhöhten Variabilität der Angriffsmöglichkeiten realisiert. Üblicherweise wird eine Zuspielposition zwischen Position 2 und 3 angestrebt, sehr selten auch zwischen 3 und 4.
Der Name des Systems folgt aus der Spezialisierung der Spieler: Auf dem Feld agieren vier designierte Angreifer und zwei Universalspieler.
Im Prinzip werden beim 4-0-2-System die Positionen Läufer 1, Läufer 6 und Läufer 5 des 5-1-Systems gespielt, wobei der hinten stehende Universalspieler die Rolle des Zuspielers, und der vorne agierende Universalspieler die Rolle des Diagonalspielers übernimmt.
Dieses System hat den Vorteil, dass immer 3 Angreifer am Netz zur Verfügung stehen. Nachteil ist, dass man zwei Universalspieler benötigt, die sowohl über sehr gute Zuspiel- als auch über gute Angriffsmöglichkeiten verfügen müssen.
Die einzige Mannschaft in der Weltspitze, die dieses System spielt, ist die Damenmannschaft Kubas (Olympiasieger 92,96 und 2000).
Wikimedia Foundation.