- Oude Maas
-
Die Oude Maas (Alte Maas) ist ein Gezeitengewässer zwischen der Insel Ijsselmonde und der Dordrechter Insel in Südholland.
Sie beginnt in Dordrecht, dort wo die Beneden-Merwede in die Noord abzweigt, und endet bei Vlaardingen in der Nieuwe Maas, mit der sie dann den Nieuwe Waterweg bildet. Die Oude Maas ist rund 30 Kilometer lang und hat zwei Zuflüsse, die Dordtsche Kil und die Spui. Die Oude Maas war einst die Mündung der Maas, heute ist sie ein Flussarm im Rheindelta. Seit 1973 ist die Oude Maas über den Hartelkanal mit dem Hartelhafen der Maasvlakte verbunden.
Die Oude Maas wird von drei Autobahntunneln, einem Eisenbahntunnel (Botlektunnel) und einem U-Bahn-Tunnel unterquert. Neben dem Botlektunnel führt eine Straßenbrücke für den langsamen Verkehr und Gefahrguttransporte über die Oude Maas, zwischen Hoogvliet und Spijkenisse ist die Spijkenisser Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer verkehrt zwischen Rhoon und Oud Beijerland eine Fähre. Ein Wasserbus verkehrt zwischen Zwijndrecht und Dordrecht, während der Touristensaison auch nach Oud Beijerland.
Orte an der Oude Maas
Dordrecht, Zwijndrecht, Puttershoek, Heerjansdam, Barendrecht, Heinenoord, Oud Beijerland, Potugaal, Hoogvliet und Spijkenisse.
Weblinks
- Rijkswaterstaat: Oude Maas (niederländisch)
Kategorien:- Fluss in Europa
- Fluss in den Niederlanden
- Rhein-Maas-Delta
- Verkehr (Rotterdam)
- Geographie (Rotterdam)
- Geographie (Südholland)
- Flusssystem Rhein
- Dordrecht
- Zwijndrecht (Niederlande)
- Binnenmaas
- Barendrecht
- Albrandswaard
- Spijkenisse
Wikimedia Foundation.