Ovomantie

Ovomantie

Ovomantie (auch Oomantie, Ooskopie, Eierschau oder Eierwahrsagung) bezeichnet die Art des Wahrsagens, bei der man den Orakelspruch aus Eiern erstellt. Diese Methode ist schon seit dem Altertum bekannt und wird in vielen Kulturen verwendet, meist um festzustellen, wie viele Kinder eine bestimmte Schwangere gebärt, welches Geschlecht sie haben, oder auch, ob man durch einen bösen Blick verwunschen worden ist.

Es gibt verschiedene Formen der Ovomantie. Zur Feststellung, ob eine Frau Zwillinge gebären wird, streichen die schwangeren Frauen zum Beispiel mit einem Ei über den Bauch und schlagen es in eine Pfanne. Hat das Ei zwei Eigelb, bekommen sie Zwillinge, hat es nur ein Eigelb, ist es ein Einzelkind, ist das Ei rot befleckt, könnte dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein.

Bei einer anderen Methode wird das Ei an einer Stelle durchstochen und drei Tropfen des rohen Eiweißes werden in ein Glas kaltes Wasser gegeben. Im Laufe einer Stunde verteilen sich diese Tropfen im Wasser und nehmen Formen und Gestalten an, aus denen dann die Weissagungen getroffen werden.

Weblinks

dradio.de


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”