- Ozjet
-
Ozjet Airlines
IATA-Code: O7 ICAO-Code: OZJ Rufzeichen: AUSJET Gründung: 2005 Sitz: Melbourne, Australien Drehkreuz: Flottenstärke: 4 Ziele: Melbourne, Sydney, Perth, Derby, Norfolkinsel OzJet Airlines ist eine australische Fluggesellschaft, die neben einigen Linienflügen vor allem Charterflüge anbietet.
Die Airline wurde von Paul Stoddart und Partnern als eine Linienfluggesellschaft für den australischen Raum gegründet und nahm Ende 2005 den Betrieb mit der Linie Sydney - Melbourne auf. Die Gesellschaft erreichte jedoch nicht die erforderliche Auslastung und musste deshalb schon im März 2006 den Linienbetrieb einstellen [1]. Im Mai 2006 übernahm OzJet die Linienverbindung der Air Nauru zwischen Brisbane bzw. Sydney und der Norfolkinsel [2]. Seitdem betreibt OzJet eine Boeing 737-200 in den Farben der Norfolk Air. Daneben bedient die Airline die Linie Perth - Derby und führt Charterflüge durch.
Die Flotte der OzJet Airlines besteht im August 2007 aus vier über dreißig Jahren alten Boeing 737-200 [3],die früher bei der Fluggesellschaft European Aviation eingesetzt wurden.
In Europa wurde der Name OzJet vor allem durch das Sponsoring von Stoddarts Formel 1-Team Minardi bekannt. Seit 2007 ist die Airline Sponsor des Minardi-USA-Teams in der amerikanischen Champcar-Rennserie.
Einzelnachweise
- ↑ Ozjet Airlines grounded
- ↑ www.etravelblackboard.com
- ↑ ch-aviation.ch: Ozjet Flotte 3. August 2007
Weblink
Wikimedia Foundation.