- P.M. History
-
P.M. History Beschreibung Geschichtsmagazin Sprache Deutsch Verlag Gruner + Jahr (D) Erstausgabe 1998 Erscheinungsweise monatlich Chefredakteur Sascha Priester Herausgeber Hans-Hermann Sprado Weblink http://www.pm-history.de ZDB 1459283-6 P.M. History Eigenschreibweise: P.M. HISTORY ist ein deutschsprachiges Geschichtsmagazin, das vom Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr (Verlagsgruppe München) veröffentlicht wird. Die Zeitschrift ist vor allem für ihre allgemeinverständlichen Lesegeschichten bekannt, die mit zahlreichen Fotos und Gemäldeabbildungen illustriert werden. Thematisch wird die ganze Bandbreite der Natur- und Menschheitsgeschichte abgedeckt, wobei ein Schwerpunkt bei den klassischen Hochkulturen und der europäischen Geschichte liegt. P.M. History ist heute das größte monatliche Geschichtsmagazin Deutschlands.[1]
Inhaltsverzeichnis
Personalien
Redaktionsleiter war ab 1998 Ernst Deissinger. Im Frühjahr 2007 wurde er von Sascha Priester abgelöst, der seitdem für das Magazin verantwortlich ist.
Geschichte
Den Vorläufer von P.M. History bildete ein Sonderteil im P.M. Magazin 6/1993 mit der Bezeichnung Das historische Ereignis. Im Herbst 1993 wurde die erste Ausgabe von P.M. - Das historische Ereignis als eigenes Heft mit einer Stärke von 64 Seiten veröffentlicht. Thema war der erste Überschallflug des amerikanischen Piloten Chuck Yeager. 1994 erschienen drei weitere Ausgaben des Magazins. Der Heftumfang wurde dabei auf 84 Seiten erhöht. Da die Zeitschrift eine wachsende Leserschaft fand, wurde die Frequenz 1996 auf vier Ausgaben pro Jahr gesteigert.
1998 wurde der Titel des Heftes von P.M. Das historische Ereignis in P.M. History geändert. Unter dem neuen Namen erschien es von nun an sechs mal im Jahr mit einem Umfang von 98 Seiten. Gleichzeitig wurde die bisherige monothematische Ausrichtung des Magazins zugunsten einer multithematischen Bandbreite aufgegeben. Allerdings widmet sich seither der Große Sonderteil in der Heftmitte mit mehreren Artikeln intensiv einem bestimmten Thema, so dass die Tradition des historischen Ereignisses gewahrt bleibt.
Ab März 2002 erschienen zehn Ausgaben pro Jahr, seit Januar 2004 erscheint das Heft monatlich. Es wird von einer eigenständigen Redaktion[2] innerhalb der P.M. Gruppe erstellt.
Aufbau
Im Mittelpunkt jeder Ausgabe von P.M. History steht der Große Sonderteil, der mehrere Lesegeschichten umfasst, dazu eine Bildstrecke, ein Kreuzworträtsel und weitere Inhalte, mit denen das jeweiligen Titelthema in den Blick genommen wird. Dabei kann es sich um historische Ereignisse handeln, um bedeutende Persönlichkeiten, Kulturen, Epochen oder epochenübergreifende Phänomene der Menschheitsgeschichte. Umrahmt wird dieser Schwerpunkt durch weitere Lesegeschichten, deren Themen sich betont von denen des Sonderteils abheben.
In jeder Ausgabe sind zudem feste Rubriken enthalten: Editorial, Inhaltsverzeichnis, Foto des Monats, Leserbriefe und eine Doppelseite Fragen & Antworten. Im hinteren Heftteil gibt es Empfehlungen zu Büchern, Filmen und Ausstellungen, gefolgt von einem Kurzporträt einer wichtigen Person der Zeitgeschichte sowie dem Meisterwerk, in dem die Entstehungsgeschichte eines Kunstwerkes nachgezeichnet wird. Zum Abschluss präsentiert P.M. History prominente Zitate und gewährt eine Vorschau auf das nächste Heft.
Interviews
Die Redakteure führen regelmäßig Interviews mit Künstlern, Wissenschaftlern und Politikern (u.a. Ken Follett[3], Reinhold Messner[4], Hans-Dietrich Genscher[5], Daniel Craig[6], Otto von Habsburg[7]), die sich auf der Homepage des Magazins abrufen lassen.
Reichweite
P.M. History erscheint einmal im Monat. Der Verkaufspreis pro Heft beträgt 4,50 Euro. Insgesamt erreicht das Magazin eine Leserschaft von etwa 580.000 Personen.[8]
Wettbewerbe
- Seit dem Jahr 2003 veranstaltet das Magazin auf seiner Homepage die Aktion Pisa, deren Kern ein interaktives Geschichtsquiz bildet. Schüler aller Altersstufen und Schultypen können dabei über mehrere Monatsrunden Fragen von der Frühgeschichte bis zur Zeitgeschichte beantworten.[9]
- Zusammen mit dem Pay-TV Sender HISTORY und FOCUS-SCHULE Online schreibt P.M. History seit 2005 außerdem den History-Award aus, bei dem Schüler für Projekte zu einem vorgegebenen (zeit)geschichtlichen Thema ausgezeichnet werden. Prominente Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft übernehmen dafür die Schirmherrschaft.[10]
Weitere Veröffentlichungen
- P.M. History Special: 2008 erschien erstmals ein Sonderheft, das die 850jährige Geschichte Münchens behandelte. Zukünftig soll jedes Jahr ein monothematisches P.M. History Special auf den Markt kommen.
- Hörbuch-Edition Unsere großen Momente – Deutsche Geschichte von 1945 bis heute mit Original-Tondokumenten und Texten aus der P.M. History-Redaktion, erschienen im Verlag audio media.
- Taschenbücher Geschichten zur Geschichte: Sammlungen verschiedener Heftartikel zu einem bestimmten Thema, erschienen im Verlag dtv.
- Hörbücher zum Thema Geschichte in der Reihe Road University des Komplett-Media-Verlages.
Einzelnachweise und Anmerkungen
- ↑ Quartalsauflagen (IVW, 2009)
- ↑ Impressum Die Redaktion von P.M. History
- ↑ Interview Ken Follett (P.M. History, März 2008)
- ↑ Interview Reinhold Messner (P.M. History, Juli 2008)
- ↑ Interview Hans-Dietrich Genscher (P.M. History, September 2008)
- ↑ Interview Daniel Craig (P.M. History, April 2009)
- ↑ Interview Otto von Habsburg (P.M. History, September 2007)
- ↑ Reichweiten Wissens-, Kulturmagazine 2008 (awa-online.de)
- ↑ P.M. History Aktion Pisa (lehrer-online.de, 2008)
- ↑ HISTORY-AWARD 2009 (history.de, 2009)
Weblinks
Kategorie:- Zeitschrift (Deutschland)
Wikimedia Foundation.