- P.S. Ich Liebe Dich
-
P.S. Ich liebe Dich ist ein 2004 erschienener Roman der irischen Schriftstellerin Cecelia Ahern. Das Buch führte in Deutschland, Irland, im Vereinigten Königreich, den Niederlanden sowie den USA die Bestsellerlisten an.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Hollys Ehemann Gerry stirbt an einem Gehirntumor. Mit ihren 29 Jahren scheint ihr Leben für sie schon vorbei zu sein. Doch dann erhält sie einen Brief. Er ist von Gerry. Jeder Brief besteht aus Aufgaben für Holly, verpackt in aufmunternde Worte und dem immer gleichen Schlusssatz „P.S. Ich liebe dich“. Indem sie die Aufgaben bewältigt, schafft sie es immer ein Stück weiter in ihr Leben zurückzukehren. Auch ihre besten Freunde Sharon, Denise und John sowie ihre Familie, die sie eigentlich erst richtig kennen lernt, spielen eine wichtige Rolle auf ihrem Weg zurück ins Leben. Durch die Lebenslage, in der Holly ist, hat sie eine andere Lebenseinstellung bekommen und beginnt die Menschen anders wahrzunehmen. Sie lernt über ihre Probleme zu sprechen und, trotz des schlimmen Verlusts, Spaß am Leben zu haben.
Bedeutung am Buchmarkt
Bei der Wahl des beliebtesten Buches der Deutschen durch das ZDF 2004 wurde P.S. Ich liebe Dich auf Platz 84 gewählt. Bei einer im April 2006 von der ARD gestarteten Leserumfrage erreichte das Buch Rang 8 der Lieblingsbücher.
Verfilmung
Die Verfilmung des Buches läuft seit 21. Dezember 2007 in den Kinos der USA und seit 17. Januar 2008 in den deutschen Kinos. Unter der Regie von Richard LaGravenese spielt Hilary Swank die Rolle der Holly, in weiteren Rollen spielen Gerard Butler, Lisa Kudrow, Harry Connick jr., Gina Gershon, Jeffrey Dean Morgan, Kathy Bates und James Marsters.
Allerdings unterscheiden sich Buch und Film in vielerlei Hinsicht, sowohl was die Handlung an sich als auch Personen und Orte betrifft.
Weblinks
- P.S. Ich liebe Dich in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.