- PDI-P
-
Die PDI-P (Partai Demokrasi Indonesia - Perjuangan, deutsch Demokratische Partei des Kampfes Indonesiens) ist eine politische Partei in Indonesien.
Ihre politische Ausrichtung ist eher konservativ und beruht auf der Pancasila, also den fünf Grundsätzen der indonesischen Verfassung.
Geschichte
Die PDI-P entstand 1996 aus einer Spaltung der PDI. Die PDI hatte die spätere Präsidentin Megawati Sukarnoputri aus der Partei gedrängt, der es aber gelang, eine große Zahl von PDI-Mitgliedern mit in die neue Partei zu nehmen. Megawati ist noch immer Vorsitzende der PDI-P. Bei den Parlamentswahlen 2004 erhielt die PDI-P nur noch 18,5 % der Stimmen und 109 von 550 Sitzen. 1999 hatte die PDI-P noch 33,7 % der Stimmen bekommen.
Auch bei der Wahl des Präsidenten erlitt die PDI-P eine Niederlage. Megawati verlor im zweiten Wahlgang mit nur 39 % der Stimmen gegen ihren Herausforderer Susilo Bambang Yudhoyono von der Demokratischen Partei und musste das Präsidentenamt widerwillig abgeben. Trotz der Niederlagen wurde Megawati bei einem Parteitag im März 2005 als Vorsitzende bis 2010 gewählt.
Weblinks
Kategorien:- Indonesische Partei
- Konservative Partei
Wikimedia Foundation.