- Paguera
-
Peguera (kastilisch: Paguera) ist ein Ort im Südwesten der Baleareninsel Mallorca. Er gehört zur Gemeinde Calvià.
In den letzten Jahren kam es durch verschiedene Veränderungen im zentralen Bereich, unter anderem Sandaufschüttung am Palmira-Strand, Bau einer Umgehungsstraße und andere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, zu einer sehr deutlichen Aufwertung des Ortes. Der Bulevar de Peguera, die zentrale Flaniermeile mit zahlreichen kleinen Schuh-, Uhr- und Handtaschengeschäften sowie gemütlichen Restaurants und Souvenirläden, ist ab 19 Uhr nahezu autofrei und verwandelt sich in eine deutsche Fußgängerzone. Wo in den 1980er Jahren noch laute Discos auf die Straße schallten, "Aufreißer" ihre Sprüche brüllten und Reklamewagen mit knapp bekleideten Schönheiten und plärrenden Megaphonen die damals noch in beide Fahrtrichtungen befahrbare Straße auf und ab promenierten, herrscht jetzt eine ruhige, familiäre und vor allem unaufgeregte Flanieratmosphäre.
Die angebotenen Waren in den Geschäften (Uhren, Handtaschen und Souvenirartikel) sind meist aus Fernost und nicht aus spanischer Produktion. Der Ort ist sehr eingedeutscht und abgestimmt auf das ältere Publikum. Deutschsprachige Reklameschilder und Speisekarten sind in der deutlichen Mehrheit.
In der Umgebung finden sich gute Wandermöglichkeiten in das hügelige Hinterland mit seinen schönen Pinienwäldern.
Peguera wird in der Hauptsaison vornehmlich von deutschen Familien und Jugendlichen besucht. In der Nebensaison sind überwiegend deutsche Rentner vor Ort und jüngeres Publikum in der Minderheit. Das Unterhaltungsangebot ist entsprechend auf deutsche Urlauber ausgerichtet.
Wie häufig auf Mallorca, werden auch in Peguera zunehmend bessere Sportmöglichkeiten angeboten. So gibt es zum Beispiel zwei Tauchschulen, Fahrradverleihe, Quadfahren und vieles mehr.
Des Weiteren finden sich auch eine Vielzahl von Autovermietungen auf dem Bulevar de Peguera.
Badestrände
Der Ort verfügt mit der Platja Palmira, Platja de Tora und der Platja de la Romana über insgesamt drei Badestrände. Die ausgesprochen sauberen Strände fallen sehr flach ins Wasser ab und sind somit auch für Kleinkinder geeignet. Alle drei Badestrände werden tagsüber in der Hauptsaison von Rettungsschwimmern überwacht. Die Strände sind durch eine schön angelegte Promenade verbunden.
Informationen
Die nationale Postleitzahl lautet 07160, die nationale Vorwahl lautet 971. Die führenden deutschen Reiseveranstalter sind mit eigenen Büros vor Ort präsent. Es gibt mehrere deutsche Arztpraxen.
Täglich bis ca. 21 Uhr besteht eine regelmäßige Busverbindung (ca. drei Fahrten je Stunde) nach Palma de Mallorca.
Seit Mitte 2004 wurde die Autobahn von und nach Palma bis direkt nach Peguera verlängert. Seit März 2007 ist die Schnellstraße fertiggestellt, so dass es nun eine schnelle Verbindung in die Inselhauptstadt Palma de Mallorca gibt. Das Zentrum von Palma ist etwa 24 km entfernt (ca. 30 PKW-Minuten).
39.53752.4444444444445Koordinaten: 39° 32′ N, 2° 27′ O
Wikimedia Foundation.