- Pannini
-
Giovanni Paolo Pannini, auch Panini, (* 17. Juni 1691 in Piacenza; † 21. Oktober 1765 in Rom) war ein italienischer Maler und Architekt, bekannt für seine Vedutenmalerei.
Pannini erlernte zunächst in Piacenza den Beruf des Bühnengestalters. 1711 zog er nach Rom und nahm bei Benedetto Luti Zeichenunterricht.
Pannini wurde dann in Rom als Dekorateur von Palästen wie der Villa Patrizi (1718–1725) und des Palazzo de Carolis (1720) bekannt sowie für seine Stadtansichten von Rom (Veduten), wobei er insbesondere Reste der römischen Antike wie das Pantheon portraitierte, sowie von Bildern von Gemäldegalerien mit Ansichten von Rom.
1719 wurde er in die Congregazione dei Virtuosi al Pantheon aufgenommen. Außerdem unterrichtete er an der Accademia di San Luca und der Académie de France in Rom, wo er unter anderem Jean-Honoré Fragonard beeinflusste. In seinem Atelier arbeiteten auch Hubert Robert und sein eigener Sohn Francesco Pannini. Sein Werk beeinflusste auch andere Vedutenmaler wie seinen Schüler Antonio Joli, Canaletto und Bernardo Bellotto.
Galerie
Personendaten NAME Pannini, Giovanni Paolo ALTERNATIVNAMEN Panini, Giovanni Paolo KURZBESCHREIBUNG italienischer Maler und Architekt GEBURTSDATUM 17. Juni 1691 GEBURTSORT Piacenza, Italien STERBEDATUM 21. Oktober 1765 STERBEORT Rom
Wikimedia Foundation.