- Asunafo North District
-
Asunafo North District Land Ghana Region Brong-Ahafo Region Hauptstadt Goaso Distriktform üblich District Chief Executive Alhaji I. A. Kar Bonsu Fläche 1.093,7 km² Einwohnerzahl 110.827 (2004) Bevölkerungsdichte 101 Der Asunafo North District ist einer von 138 Distrikten in Ghana. Er ist im Zentrum Ghanas in der Brong-Ahafo Region gelegen und dort einer von 19 regionalen Distrikten. Der Asunafo North District entstand erst per Dekret von Präsident John Agyekum Kufuor im Jahr 2004 aus dem Asunafo District, einem der ältesten Distrikte Ghanas aus der Zeit der Kolonie Goldküste.
Der Asunafo North District grenzt an die Distrikte Asunafo South, Asutifi und Dormaa. Der Distrikt grenzt an die Western Region und teilt sich Grenzen mit dem Bia District und dem Juabeso District. Chief Exekutive über den 1093,7 km² großen Distrikt mit ca. 110.827 Einwohnern (2004) ist Alhaji I. A. Kar Bonsu mit dem Sitz in der Distrikthauptstadt Goaso.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Der gesamte Distrikt liegt 150 m bis 300 m über dem Meeresspiegel. Aus dem Präkambrium sind der Birrimian Felsen und der Taruwaian Felsen erhalten. Auf einer Fläche von 779,4 km² ist der Distrikt mit dichtem Feuchtwald bewachsen. Durch die Flüsse Goa und Ayum wird der Distrikt hauptsächliche entwässert. Eine Vielzahl von kleineren Nebenflüssen durchziehen den Distrikt.
Bevölkerung
Die ethnische Zusammensetzung im Distrikt wird durch 79 Prozent aus den Völkern der Akan dominiert. Weitere neun Prozent der Bevölkerung sind aus den Völkern des ghanaischen Nordens, acht Prozent Ewe, vier Prozent sind Angehörige der Volksgruppe der Ga-Adangbe.
Von den 110.827 Einwohnern des Distriktes sind 51 Prozent Frauen und 49 Prozent Männer. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate beträgt 2,6 Prozent. Im arbeitsfähigen Altern sind 53 Prozent der Bevölkerung im Distrikt. Damit sind 12 Menschen im Distrikt vom Arbeitseinkommen von fünf Menschen abhängig.
Im gesamten Distrikt leben 71,6 Prozent der Bevölkerung in ländlichen Gebieten. Damit liegt die Stadt-Land-Verteilung der Bevölkerung im Asunafo North District weit über dem nationalen Durchschnitt von 56,2 Prozent Landbevölkerung und dem regionalen Durchschnitt von 61 Prozent.
Zwischen 1984 und 2000 wuchs die Bevölkerung in Ayomso und Akrodie auf eine Einwohnerzahl über 5000 an und zählt seither zu den städtischen Siedlungsgebieten.
Die Bevölkerung zählt zu 83 Prozent zum Christentum, 16 Prozent sind Muslim und ein Prozent gehört traditionellen Glaubensrichtungen an.
Von der Volljährigen Bevölkerung (über 18 Jahren) sind 84 Prozent der auf dem Land lebenden Bevölkerung verheiratet, elf Prozent sind Single zwei Prozent geschieden und drei Prozent verwitwed. Im städtischen Siedlungsgebiet des Distriktes sind 71 Prozent der Menschen verheiratet, 27 Prozent Single, ein Prozent geschieden oder verwitwet. Unter den Singles ist die weit überwiegende Zahl noch im Studium oder einer anderen Berufsausbildung. Die verwitweten Personen sind zumeist ältere Frauen.
Wirtschaft
Im Dienstleistungssektor sind neun Prozent der Beschäftigten tätig. Diese Beschäftigten erwirtschaften jedoch 30 Prozent des BIP im Distrikt. Im Vergleich dazu erwirtschaften die 64 Prozent der Beschäftigten in der Landwirtschaft lediglich 59 Prozent des BIP im Distrikt. Von allen Beschäftigten im Distrikt sind neun Prozent in der Industrie tätig und erwirtschaften elf Prozent des Distrikt BIP.
Landwirtschaft
Die Landwirtschaft ist wesentlicher Wirtschaftsfaktor im Distrikt. Von allen Beschäftigten sind 64 Prozent in diesem Sektor tätig. Beinahe jeder Haushalt im Distrikt ist durch zumindest ein Mitglied in der Landwirtschaft tätig. Durchschnittlich beträgt hat die Bewirtschaftungsfläche eine Fläche von 4 bis 6 Arces pro Betrieb, so dass in der Regel die Landwirte Subsistenzwirtschaft betreiben.
Insgesamt stehen in District 12.261 ha Landwirtschaftliche Nutzfläche zur Verfügung, jedoch standen beispielsweise im Jahr 2004 nur 3.167,6 ha unter Bewirtschaftung.
Für den kommerziellen Bedarf werden im Distrikt Kassava, Mais, Kochbananen und Ölpalmen (Palmöl) angebaut. Auch eine Vielzahl von Gemüsesorten zählen zu den beliebten Anbauprodukten.
Die Viehhaltung ist im Distrikt nicht sehr verbreitet. Einige Landwirte halten kleine Gruppen Schweine, Schafe oder Ziegen. Wenige Farmen halten Geflügel in größerer Zahl. Geflügel wird grundsätzlich von jedem landwirtschaftlichen Betrieb in kleiner Zahl gehalten und zählt zu den Hauptfleischlieferanten des Distriktes.
Von den Betrieben bauen 81 Prozent gemischte Felder an, 15 Prozent sind Plantagenbetriebe und 4 Prozent Monokulturen. Insgesamt 95 Prozent der Betriebe nutzt noch die traditionellen landwirtschaftlichen Methoden, nur 5 Prozent nutzen beispielsweise moderne Düngemittel oder weitere moderne Anbaumethoden.
Dienstleistungssektor
Vier Banken haben Filialen im Distrikt eröffnet. Mit der Ghana Commercial Bank Ltd. sowie der Agricultural Development Bank Ltd. sind zwei national tätige Banken ansässig. Zwei weitere Banken sind kleine lokale Unternehmen.
Bildung
Im Asunafo North District stehen 88 Grundschulen zur Verfügung. 20 Schulen unterrichten die Jugendlichen im Distrikt auf der höheren Schulebene der Junior Secondary Schools und zwei Senior Secondary Schools sind eröffnet worden. Für die Vorschulkinder stehen 42 Kindergärten zur Verfügung.
In allen Schulformen zusammen sind 600 Lehrer beschäftigt von denen 43,8 Prozent in diesem Beruf ausgebildet worden sind. Die Zahl der Berufsfremd ausgebildeten Lehrer ist am höchsten in Kindergärten und Grundschulen.
Wasser, Infrastruktur
Die Wasserversorgung im Distrikt wird im Wesentlichen durch einige Leitungen sichergestellt. aus denen Wasser in die einzelnen Gemeinden gebracht wird. Die Gemeinden Goaso und Ayomso haben bereits vollen Zugang zu Leitungswasser. Hauptwasserquelle des Distrikts ist der Fluss Goa. Neben dem Fluss stehen 196 Bohrlöcher und 1.557 Brunnen zur Verfügung, von denen lediglich 70 voll einsatzfähig sind und nur eines vollautomatisch betrieben wird.
Wahlkreise
Im Distrikt Asunafo North wurde ein gleichnamiger Wahlkreis eingerichtet. Im Wahlkreis errang Robert Sarfo-Mensah für die New Patriotic Party (NPP) bei den Parlamentswahlen 2004 den Sitz im ghanaischen Parlament.
Wichtige Ortschaften
- Goaso
- Mim
- Akrodie
- Ayomso
- Kasapin
- Fawohoyeden
- Bediako
- Pomaakrom
- Dominase
- Asummura
- Asanteman Council
Siehe auch
Weblinks
Distrikte der Brong-Ahafo Region in GhanaAsunafo North | Asunafo South | Asutifi | Atebubu-Amantin | Berekum | Dormaa | Jaman North | Jaman South | Kintampo North | Kintampo South | Nkoranza | Pru | Sene | Sunyani Municipal | Tain | Tano North | Tano South | Techiman Municipal | Wenchi
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Asunafo North District — The Asunafo North District is a district in the Brong Ahafo Region of Ghana. It is the remainder of the former Asunafo District after the Asunafo South District had been split off by a decree of president John Agyekum Kufuor on November 12,… … Wikipedia
Asunafo South District — Land Ghana Region Brong Ahafo R … Deutsch Wikipedia
Asunafo South District — The Asunafo South District is a district in the Brong Ahafo Region of Ghana. It was split off the former Asunafo District (which is since then called Asunafo North District) by a decree of president John Agyekum Kufuor on November 12,… … Wikipedia
Jaman North District — Land Ghana Region Brong Ahafo Reg … Deutsch Wikipedia
Kintampo North District — Land Ghana Region Brong Ahafo … Deutsch Wikipedia
Tano North District — Land Ghana Region Brong Ahafo Regi … Deutsch Wikipedia
Nkoranza North District — Region Brong Ahafo Region District type District Assembly District Chief Executive Hon. Kwadwo Adjei Dwomor Succeeded Hon. Grace Donkoh Capital … Wikipedia
Asunafo District — Land Ghana Region Brong Ahafo Region … Deutsch Wikipedia
Asunafo Nord — municipalité Asunafo nord municipalité Pays Ghana Région Brong Ahafo Catégorie de District Ordinaire Gouverneur Alhaji I. A. Kar Bonsu … Wikipédia en Français
Asunafo nord — municipalité Asunafo nord municipalité Pays Ghana Région Brong Ahafo Catégorie de District Ordinaire Gouverneur Alhaji I. A. Kar Bonsu … Wikipédia en Français