- Papiliorama - Swiss Tropical Gardens
-
Informationen Vollständiger Name: Papiliorama - Swiss Tropical Gardens Adresse: Moosmatte,
3210 KerzersFläche: Papiliorama: 40 m Durchmesser,
Swiss Butterfly Garden: 500 m²Eröffnung: 1988: In Marin-Epagnier eröffnet
2003: Nach Kerzers umgesiedeltTierarten: 100 Tierarten Individuen: ca. 1000 Tiere Arten Schwerpunkt: Schmetterlinge und nachtaktive Tiere Leitung: M. Bijleveld van Lexmond (Gründer),
Caspar Bijleveld van Lexmond (Direktor)Trägerschaft: Stiftung Papiliorama/
Fondation PapilioramaFörderorganisation: Freunde des Papilioramas/
Amis du PapilioramaWebsite: www.papiliorama.ch Die Papiliorama - Swiss Tropical Gardens (früher Papiliorama-Nocturama) oder einfach nur Papiliorama (französisch: papillon = Schmetterling, Falter) bilden zusammen einen Spezialzoo in Kerzers im Kanton Freiburg. Der Zoo hat sich besonders auf die Haltung von Schmetterlingen und Faltern spezialisiert, zeigt daneben aber auch eine Vielzahl von Tieren aus dem südamerikanischen Regenwald und dem Amazonasgebiet.
Inhaltsverzeichnis
Ausstellungen
Papiliorama
Das Papiliorama ist der grösste Schmetterlingsgarten der Schweiz. In einer Glaskuppel, mit 40 Meter Durchmesser und einer Maximalhöhe von 14 Metern, können in einer dschungelartigen Umgebung über 60 verschiedene Schmetterlings- und Falterarten beobachtet werden. Im Papiliorama ist ausserdem noch eine Kolibri-Population beheimatet, die schon regelmässig für Nachswuchs gesorgt haben.
Nocturama
Im daneben liegenden Nocturama (französisch: nocturne = nächtlich) werden vor allem nachtaktive Tiere, wie Fledermäuse, Faultiere oder Ameisenbären gezeigt. Der Tag- und Nachtzyklus wird durch die künstliche Beleuchtung um rund zwölf Stunden verschoben, um die Beobachtung der Tiere während deren Wachzustand zu ermöglichen.
Anthropodarium
Hier werden Gliederfüsser, wie Spinnen, Skorpione und Heuschrecken ausgestellt.
Swiss Butterfly Garden
2004 öffnete im Papiliorama eine Voliere für einheimische Schmetterlingsarten. Auf einer Gesamtfläche von fast 500m² beinhaltet die Voliere mehrere lebenswichtige Habitate für unsere Schmetterlinge, wie zum Beispiel Magerwiesen, und Trockenrasen. Während des Sommers fliegen im Swiss Butterfly Garden über zehn einheimische Schmetterlingsarten und vermehren sich auch in der Voliere.
Jungle-Trek
Der Jungle-Trek wurde im März 2007 eröffnet. Diese Ausstellung erlaubt es, die Artenvielfalt der Tropenwälder mit all ihren Tieren und Pflanzen zu zeigen.
Weitere Attraktionen
Im Streichelzoo werden vor allem Haus-und Nutztiere gezeigt, die die Kinder füttern und streicheln können. Das Pongoplaza ist ein grosser Abenteuerspielplatz, der den Kindern viele Kletter- und Spielmöglichkeiten bietet.
46.9891666666677.2011111111111Koordinaten: 46° 59′ 21″ N, 7° 12′ 4″ O; CH1903: (581931 / 204261)
Weblinks
Wikimedia Foundation.