- Park & Bellheimer
-
Park & Bellheimer AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Unternehmenssitz Pirmasens, Deutschland Branche Brauerei Website Das Unternehmen Park & Bellheimer AG mit Sitz in Pirmasens ist eine lokale Brauerei mit Betrieben in Pirmasens und Bellheim.
Geschichte
1888 unter der Firmierung ‚Parkbrauerei Zweibrücken‘ als eine der ersten Aktiengesellschaften Deutschlands in Zweibrücken gegründet, schloss sich das Unternehmen noch im selben Jahr mit der Pirmasenser Brauerei ‚Zum Park‘ zur ‚Parkbrauereien Zweibrücken-Pirmasens AG‘ zusammen. Nach der Übernahme weiterer Brauereien in den beiden Städten 1897 und 1912 firmiert das Unternehmen als ‚Park- und Bürgerbräu AG‘. Der Hauptsitz des nunmehr größten Brauereiunternehmens der Pfalz wird nach Pirmasens verlagert. Das sogenannte „P-Männchen“ entsteht 1938 als Firmenlogo.
1972 wird die ‚Brauerei Pfisterer‘ in Mannheim-Seckenheim übernommen, 1992 die ‚Weizenbierbrauerei Rheingönheim‘ und 1995 die ‚Bellheimer Privatbrauerei K. Silbernagel AG‘. Das Unternehmen firmiert seitdem unter seinem heutigen Namen ‚Park & Bellheimer AG‘.
Nach einer Firmenkrise übernimmt 2004 die Mannheimer Actris AG unter Führung des ehemaligen SAP-Gründers Dietmar Hopp die Aktienmehrheit an Park & Bellheimer. Nach einschneidenden Restrukturierungen wird schnell eine wirtschaftliche Gesundung erzielt. 2006 wurde das Unternehmen gemeinsam mit den Mannheimer Eichbaum-Brauereien und der Odenwald-Quelle im Rahmen eines Management-Buy-outs an ehemalige Actris-Manager abgegeben.
Weblinks
Wikimedia Foundation.