Parkbräu

Parkbräu
Park & Bellheimer AG
Park & Bellheimer-Logo
Unternehmensform Aktiengesellschaft
Unternehmenssitz Pirmasens, Deutschland
Branche Brauerei
Website

www.park-bellheimer.de

Park-Bier
Bellheimer-Bier

Das Unternehmen Park & Bellheimer AG mit Sitz in Pirmasens ist eine lokale Brauerei mit Betrieben in Pirmasens und Bellheim.

Geschichte

1888 unter der Firmierung ‚Parkbrauerei Zweibrückenals eine der ersten Aktiengesellschaften Deutschlands in Zweibrücken gegründet, schloss sich das Unternehmen noch im selben Jahr mit der Pirmasenser Brauerei ‚Zum Parkzur ‚Parkbrauereien Zweibrücken-Pirmasens AGzusammen. Nach der Übernahme weiterer Brauereien in den beiden Städten 1897 und 1912 firmiert das Unternehmen als ‚Park- und Bürgerbräu AG‘. Der Hauptsitz des nunmehr größten Brauereiunternehmens der Pfalz wird nach Pirmasens verlagert. Das sogenannteP-Männchenentsteht 1938 als Firmenlogo.

1972 wird die ‚Brauerei Pfistererin Mannheim-Seckenheim übernommen, 1992 die ‚Weizenbierbrauerei Rheingönheimund 1995 die Bellheimer Privatbrauerei K. Silbernagel AG‘. Das Unternehmen firmiert seitdem unter seinem heutigen Namen ‚Park & Bellheimer AG‘.

Nach einer Firmenkrise übernimmt 2004 die Mannheimer Actris AG unter Führung des ehemaligen SAP-Gründers Dietmar Hopp die Aktienmehrheit an Park & Bellheimer. Nach einschneidenden Restrukturierungen wird schnell eine wirtschaftliche Gesundung erzielt. 2006 wurde das Unternehmen gemeinsam mit den Mannheimer Eichbaum-Brauereien und der Odenwald-Quelle im Rahmen eines Management-Buy-outs an ehemalige Actris-Manager abgegeben.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1078020 Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”