- Pauschal
-
Eine Pauschale (abgeleitet von Bausch = dickes Stück, mhd.: busch = Wulst, Gewölbtes) ist eine einmalig vorab festgelegte Geldsumme zur Bezahlung einer Leistung in einem Gesamtbetrag anstelle von mehreren Einzelbeträgen.
Seit dem 19. Jahrhundert wird die Pauschale als Ausdruck einer ab- oder aufgerundeten Bezahlung im kaufmännischen Bereich verwendet. Daneben findet sich die Pauschale auch in der Amtssprache.
Durch eine Pauschale kann etwa ein Betrag wie z. B. bei der Entfernungspauschale komplett festgelegt werden, ohne im Einzelnen den Umfang oder die Höhe der Leistung neu zu bestimmen.
Es kann von Pauschalen sowohl im Zusammenhang eines monatlichen Betrages, einer pauschalen Versteuerung als auch einer Einmalzahlung oder Sondervergütung gesprochen werden.
Ein Beispiel ist die Sozialhilfe in der Schweiz: Notleidende erhalten von der Wohngemeinde die Krankenkassenkosten, die Miete der Wohnung und dann den sogenannten Grundbedarf, welcher als Pauschalbetrag die Kosten für Nahrungsmittel, Telefon, Strom, usw. abdeckt.
Weitere Kontexte und Bedeutungen:- Als Pauschaltarif bezeichnet man die Abrechnung einer Leistung zu einem festen Preis, unabhängig von der tatsächlichen Dauer oder Häufigkeit der Nutzung. Für Kunden mit einer absehbaren Überschreitung einer bestimmten Nutzungsschwelle bedeutet der Pauschaltarif eine Kostenersparnis. Der Vorteil für den Anbieter ist ein geringerer Verwaltungsaufwand und in vielen Fällen eine höhere Kundenbindung.
- Unter Pauschalurlaub versteht man im Allgemeinen, dass alle Teilleistungen des Urlaubs wie die Anreise, die Unterkunft, der Gepäcktransport und die Mahlzeiten vorab gebucht und im Preis enthalten sind, die Urlaubskosten somit komplett abdeckt sind und die Einzelbeträge zur Vereinfachung nicht getrennt abgerechnet werden.
- Eine Nullfehlerpauschale ist eine Pauschale, die von Serviceunternehmen in Rechnung gestellt wird, wenn diese bei einer beauftragten Reparatur keinen Fehler des Gerätes feststellen konnten.
- Als Adjektiv oder Adverb ist das Wort pauschal oft negativ besetzt, z. B. wenn von pauschalen Verurteilungen im Gegensatz zu einer differenzierten Betrachtungsweise die Rede ist.
Nicht verwechseln mit
Wikimedia Foundation.