- Pekarna (Squat)
-
Das Pekarna Maribor ist eine gemeinnützige und nichtstaatliche private Anstalt zur Unterstützung von Zivil-Sozialinitiativen und zur multikulturellen Kooperation im Zentrum von Maribor, Slowenien. Das Pekarna befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Heeresbäckerei der jugoslawischen Volksarmee. 1994 wurde das Perkana von drei unterschiedlichen Initiativen und Vereinen besetzt. (Verein der Delfin Freunde, der alternativen Musikwerkstatt sowie durch das Galeriehaus). Formell wurde das Pekarna dann 1996 durch die drei gleichen schon zuvor vorhandenen Initiativen und Vereine gegründet und wurde danach zum größten alternativen Kulturzentrum in Nord-Ost Slowenien. Das Gelände erstreckt sich über eine Fläche von 6000 m² und besteht aus sechs Gebäuden und einem Park welcher von den Gebäuden umgeben wird. Seit 2001 ist die Stadt Maribor Besitzer des Perkana. Von 1999 bis 2001 war das Ministerium für Inneres Inhaber des Pekarna.
Inhaltsverzeichnis
Infrastruktur und Einrichtungen
Auf dem Gelände des Perkana befinden sich heute zwei Veranstaltungshallen, zwei Clubs, zwei Restaurants (vegetarisch/vegan), ein Theater, ein Second-Hand Buchladen, eine Galerie, Proberäume, Internet- und Leseräume sowie Büros. Die größten Einrichtungen sind die beiden Veranstaltungshallen Hladilnica und Gustaf, die Kunstgalerie, das Theater sowie der Park.
Soziale und künstlerische Aktivitäten
Hauptsächlich finden im Perkana Ausstellungen, Konzerte, Theatervorstellungen, Filmvorstellungen, Festivals, Workshops, etc. (mehr als 2000 Veranstaltungen in den letzten acht Jahren) statt. Ein unabhängiges Projekt ist der Infopeka. Der Infopeka stellt eine Art Infoladen dar und sammelt, redigiert und bietet vor allem Informationen für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 27 Jahren an, aber auch für Eltern, Lehrer und andere Interessierte der Öffentlichkeit. Das angebotene Informationsmaterial umfasst Broschüren, Bücher etc., welches Schülern und Studenten sowie Lehrlingen und Arbeitssuchenden unterstützen soll. Vor allem aber auch Informationsmaterial zu kulturellen, sozialen und politischen Themenbereichen wird gratis im Infopeka angeboten. Auch die Nutzung des Internets sowie der Zugang zu Zeitungen und diverser Software ist gratis. Des Weiteren befinden sich im Pekarna noch drei Sportvereine (Tauchverein, Kletterverein und Paragleitklub) und eine Secondhand-Bibliothek mit ungefähr 10000 Büchern. Mehrere Künstler leben und arbeiten im Pekarna.
Finanzierung
Das Pekarna wird zu 50% aus eigenen Geldern und Sponsoren finanziert. Die restlichen 50 % werden durch die Stadt Maribor, das Ministerium für Jugend, das Ministerium für Arbeit, das Ministerium für Forschung und Wissenschaft, die Studentenorganisation der Universität Maribor und diverser anderer Trägervereine finanziert.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Antifaschistische Aktivitäten und Organisationen
- Kulturzentrum
- Hausbesetzung
Wikimedia Foundation.