- Peter Zimmermann (Datenschutzexperte)
-
Peter Zimmermann (* 20. Februar 1944) ist ein deutscher Datenschutzexperte.
Zimmermann studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit 1971 übte er verschiedene Tätigkeiten in der Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg aus; er war in den Landratsämtern Ravensburg und Ludwigsburg, im Regierungspräsidium Stuttgart sowie im Landesinnenministerium tätig. Von 1992 bis 2002 war Zimmermann dann Landeswahlleiter. Vom 1. November 2002 bis 28. Februar 2009 war er der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) des Landes Baden-Württemberg.
Zimmermann forderte seit seinem Amtsantritt jährlich, auch in Baden-Württemberg, wie in neun anderen Bundesländern (u. a. in Rheinland-Pfalz) bereits umgesetzt, die Datenschutzbehörden für den nicht-öffentlichen und den öffentlichen Bereich zusammen zu legen.
Außerdem wünschte er sich im Hinblick auf das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Einzelnen für jeden Bürger einen jährlichen Datenschutzkontoauszug, ein Vorschlag, von dem er selbst einräumte, dass dieser „etwas verwegen klingt“.
Weblinks
Ruth Leuze | Werner Schneider | Peter Zimmermann | Jörg Klingbeil
Wikimedia Foundation.