- Peucedramus taeniatus
-
Orangenkopf-Waldsänger Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Trugwaldsänger (Peucedramidae) Gattung: Trugwaldsänger (Peucedramus) Art: Orangenkopf-Waldsänger Wissenschaftlicher Name Peucedramus taeniatus (Du Bus de Gisignies, 1847) Der Orangenkopf-Waldsänger (Peucedramus taeniatus) ist ein Singvogel, der zuerst der Familie der Waldsänger (Parulidae) zugeordnet wurde, aber nach DNA-Untersuchungen als einziges Mitglied der Familie der Trugwaldsänger (Peucedramidae) angesehen wird.
Der 11–13 Zentimeter lange Orangenkopf-Waldsänger ist ein Vogel mit langen Flügeln, einem grauen Gefieder mit einigen olivgrünen Teilen und zwei weißen Flügelstreifen. Das Männchen ist am Kopf und an der Brust orange gefärbt und hat einen schwarzen Augenstreif. Bei Weibchen und Jungvogel sind Kopf und Brust gelb statt orange und der Augenstreif ist weniger ausgeprägt. Das Verbreitungsgebiet dieses Standvogels erstreckt sich von Arizona (USA) über Mexiko bis nach Nicaragua. Er lebt hauptsächlich in höher gelegenen Nadelwäldern und ernährt sich von Insekten. Das Gelege besteht aus drei bis vier Eiern.
Weblinks
- Peucedramus taeniatus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Peucedramus taeniatus in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.