Orangenkopf-Waldsänger

Orangenkopf-Waldsänger
Orangenkopf-Waldsänger
Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Trugwaldsänger (Peucedramidae)
Gattung: Trugwaldsänger (Peucedramus)
Art: Orangenkopf-Waldsänger
Wissenschaftlicher Name
Peucedramus taeniatus
(Du Bus de Gisignies, 1847)

Der Orangenkopf-Waldsänger (Peucedramus taeniatus) ist ein Singvogel, der zuerst der Familie der Waldsänger (Parulidae) zugeordnet wurde, aber nach DNA-Untersuchungen als einziges Mitglied der Familie der Trugwaldsänger (Peucedramidae) angesehen wird.

Der 11–13 Zentimeter lange Orangenkopf-Waldsänger ist ein Vogel mit langen Flügeln, einem grauen Gefieder mit einigen olivgrünen Teilen und zwei weißen Flügelstreifen. Das Männchen ist am Kopf und an der Brust orange gefärbt und hat einen schwarzen Augenstreif. Bei Weibchen und Jungvogel sind Kopf und Brust gelb statt orange und der Augenstreif ist weniger ausgeprägt. Das Verbreitungsgebiet dieses Standvogels erstreckt sich von Arizona (USA) über Mexiko bis nach Nicaragua. Er lebt hauptsächlich in höher gelegenen Nadelwäldern und ernährt sich von Insekten. Das Gelege besteht aus drei bis vier Eiern.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Peucedramus taeniatus — Orangenkopf Waldsänger Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Trugwaldsänger (Peucedramidae) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”