- Pfanner (Unternehmen)
-
Hermann Pfanner Getränke GmbH Unternehmensform Familienunternehmen Gründung 1854 Unternehmenssitz Lauterach, Österreich Unternehmensleitung Ing. Hermann Pfanner
Mag. Peter Pfanner
Mag. Hans Lanzinger
Marie-Luise Dietrich
Manfred BochMitarbeiter 340 in Österreich, 700 in Europa Umsatz 228 Mio. Euro (2007) Branche Lebens-/Genussmittel Produkte Fruchtsaft, Nektar, Eistee und Wellness-Tee
www.pfanner.com Die Hermann Pfanner Getränke GmbH ist ein Getränkeproduzent. Nach eigenen Angaben wurden 2006 von der über 400 Millionen Liter umfassenden Produktion rund 80 Prozent in 70 Länder der Welt verkauft. Hauptmärkte sind Deutschland, Italien, Österreich und Tschechien.
Pfanner ist nach Eigenangaben mit 19,8 Prozent Marktanteil Marktführer bei Eistee in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
In Lauterach wurde 1854 von Max Hermann Pfanner der „Gasthof Hirschen“ gekauft und eine Gasthaus-Bierbrauerei gegründet. 1919 übernahm sein Enkel Hermann Pfanner den Betrieb und baute ihn mit dem Handel von landwirtschaftlichen Produkten weiter aus. Im Jahr 1920-1930 begann man mit Wein und Spirituosen zu handeln.
Im Jahr 1933 wurde erstmals auch alkoholfreier Obstsaft hergestellt. Nachdem 1944 Hermann Pfanner verstarb führte seine Frau Ferdinanda den Betrieb zusammen mit ihren Kindern weiter.
Durch gutes Wirtschaften und technologischen Ausbau konnte sie den Betrieb der neuen Generation (Hedwig, Hans, Erwin und Egon Pfanner) übergeben. Diese konnten das Geschäft mit Fruchtsäften auch über die Grenzen Europas ausbreiten und gründeten weitere Standorte, bis 1988 das Geschäft wieder an eine neue Generation übergeben werden musste. Die Hermann Pfanner Getränke Gesellschaft m.b.H. wird gegründet. Im Jahr 1984 erhielt das Unternehmen die Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.
2001 begann die Fruchsaftproduktion in Hamburg in Deutschland. Pfanner ist heute ein Familienunternehmen – die Familien Pfanner, Schneider und Dietrich leiten die Firma.[1]
Der Lauteracher Fruchtsafthersteller steigerte im Jahr 2007 seinen Umsatz um 11,3 Prozent auf 228 Millionen Euro.[2]
Produkte
Das Sortiment umfasst rund 160 Produkte, die bekanntesten sind die seit Jahrzehnten hergestellten Fruchtsäfte. Daneben stellt das Unternehmen aber auch andere Produkte im Bereich der Erfrischungsgetränke her.
Produktionsstätten
Standorte des Unternehmens sind in Österreich, Deutschland und in der Ukraine. Neben der Zentrale in Lauterach befindet sich die größte Produktionsstätte in Enns (Oberösterreich) sowie je eine weitere in Hamburg und in Bar (Ukraine).
Einzelnachweise
- ↑ Pfanner, Geschichte
- ↑ Vorarlberger Nachrichten vom 15./16. März 2008
Weblinks
- offizielle Website
- Pfanner überschreitet 200-Millionen-Euro-Umsatzgrenze (Der Standard vom 14. März 2007)
Wikimedia Foundation.