- Phase 10
-
Phase 10
Karten aus Phase 10 (Fundex-Ausgabe)Daten zum Spiel Autor Kenneth Johnson Verlag K&K International (1985),
Fundex Games (1986),
Canada Games,
F.X. Schmid (1995),
FX/Ravensburger (1999),
Ravensburger (2001),
Winning Moves (2002),
u.a.Erscheinungsjahr 1985, 1995, 2001 Art Kartenspiel Mitspieler 2 bis 6 Dauer 45 - 240 Minuten Alter ab 10 Jahren Auszeichnungen à la carte Kartenspielpreis 1995: Platz 7
Phase 10 ist ein Kartenspiel ähnlich Rommé. Das Spiel wurde 1982 von Kenneth Johnson erfunden, 1985 von K&K International und 1986 von Fundex Games in den USA veröffentlicht und dort zum Bestseller. 1995 wurde es in Deutschland von F.X. Schmid, 1999 von FX/Ravensburger und 2001 von Ravensburger veröffentlicht. Das Spiel ist nach Uno das zweitbestverkaufte Kartenspiel der Welt; es wurden mittlerweile über 30 Millionen Spiele verkauft, wobei derzeit jährlich knapp 3 Millionen Spiele verkauft werden.[1]
Inhaltsverzeichnis
Ablauf
Jeder Spieler erhält zehn Karten. Der Spieler, der anfängt, zieht verdeckt eine Karte vom Stapel, oder nimmt die oberste Karte des Ablagestapels. Er versucht so, die in der Phase geforderte Kartenkombination zu erreichen. Am Ende des Zuges legt man eine beliebige Karte auf den Ablagestapel. Nun ist der nächste an der Reihe. Gespielt wird im Uhrzeigersinn.
Die Phasen fordern Karten mit gleicher Zahl (z. B. Zwillinge), eine Zahlenreihe oder, in Phase 8, sieben Karten gleicher Farbe. Es gibt vier Farben und Zahlen von 1 bis 12. Zudem existieren Joker-Karten sowie Karten, die, wenn einem beliebigen Mitspieler gegeben, diesen eine Runde aussetzen lassen.
Wer die Phase erfüllt, legt die entsprechenden Karten offen vor sich auf den Tisch. Im folgenden Verlauf kann man dann passende Karten anlegen. Wenn ein Spieler so alle Karten ausgespielt hat, ist die Phase beendet. Ein Spieler kommt erst dann in die nächste Phase, wenn er die aktuelle erreicht hat. Es gewinnt der erste, der Phase 10 abschließt.
Phasen
- Zwei Drillinge
- Drilling und Viererfolge
- Vierling und Viererfolge
- Siebenerfolge
- Achterfolge
- Neunerfolge
- Zwei Vierlinge
- 7 Karten einer Farbe
- Fünfling und Zwilling
- Fünfling und Drilling
Sonstiges
Es gibt Phase 10 auch als Würfelspiel. Die Spielregeln gleichen denen des Kartenspiels. Es wird mit zehn speziellen Würfeln (W6) gespielt. Davon sind sechs hohe Würfel und vier niedrige Würfel. Die hohen Würfel haben die Werte 5-10. Die niedrigen Würfel 1-4 und zwei mal „W“. „W“ wird als Joker benutzt. Darüber hinaus sind die Seiten der Würfel verschieden eingefärbt, um die Farbkombinationen würfeln zu können.
Mittlerweile gibt es auch Phase 10 Master. Das gleiche Prinzip wie das normale Kartenspiel, jedoch mit neuen Aktionskarten und neuen Phasen, die zu erreichen sind.
Neu im Programm ist Phase 10 - Das Brettspiel. Hier wird wie im Originalspiel primär mit Karten gespielt, wobei die Anzahl der aufzunehmenden Karten bzw. der abzulegenden Karten oder sonstige Aktionen über ein Spielbrett mit Würfeln ermittelt wird.
Weblinks
- Phase 10 (F.X. Schmid) in der Spieledatenbank Luding
- Phase 10 (Ravensburger) in der Spieledatenbank Luding
- Phase 10 in der Spieledatenbank BoardGameGeek (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ About Us; History bei Fundex Games (englisch)
Kategorien:- Spiel 1985
- Kartenspiel mit speziellem Blatt
Wikimedia Foundation.