Phoenicurus phoenicurus

Phoenicurus phoenicurus
Gartenrotschwanz
Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus)

Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)
Unterfamilie: Schmätzer (Saxicolinae)
Gattung: Rotschwänze (Phoenicurus)
Art: Gartenrotschwanz
Wissenschaftlicher Name
Phoenicurus phoenicurus
(Linnaeus, 1758)

Der Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae), die zu den Sperlingsvögeln (Passeriformes) gehört.
Manchmal wird die Art auch zu den Drosseln (Turdidae) gerechnet.

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Der Gartenrotschwanz ist wie der Hausrotschwanz um die 14 cm lang. Das Männchen ist auffallend gefärbt: Gesichtsfeld und Kehle sind tiefschwarz, die Stirn hingegen reinweiß. Kopf, Nacken und Rücken sind grau, die Flügel meist bräunlich. Bauch und Schwanz sind leuchtend rostrot, die Schwanzmittelfedern dunkelbraun bis schwarz. Die südöstliche Unterart Ph. ph. samamisicus (vor allem Südrussland und Türkei) unterscheidet sich von der Nominatform durch ein weißes Flügelfeld. Das Weibchen ist unscheinbarer gefärbt, bräunlich mit heller Unterseite und rostrotem Schwanz.

Das Gewicht beträgt zwischen 12 und 20 Gramm.

Er sitzt meist auf niedrigeren Ansitzwarten, Ästen oder kleineren Büschen und zittert dabei auffallend mit dem Schwanz. Zur Nahrungssuche fliegt er kurz auf den Boden oder fängt Insekten während eines kurzen Fluges in der Luft.

Der Gesang besteht aus kurzen Flötentönen, auf die mehrere Triller oder tiefere Silben folgen. Er imitiert auch gerne andere Vögel.

Nahrung

Gartenrotschwänze ernähren sich hauptsächlich von Insekten und Spinnen und nur gelegentlich von Beeren.

Lebensraum

Die Heimat des Gartenrotschwanzes sind Parkanlagen, Obstbaumsiedlungen, Waldränder, lichte Waldungen oder auch Gärten. Er ist ein reiner Sommervogel (Heimzug April, Wegzug September) und überwintert als Langstreckenzieher vor allem in den Trocken- und Feuchtsavannen West- und Zentralafrikas, meist südlich von 15° Nord fast bis zum Äquator.

Brut

Gelege vom Gartenrotschwanz
Gartenrotschwanz

Zeitraum des Brütens ist Mai bis Juli. Der Gartenrotschwanz legt das Nest für seine in der Regel zwei Bruten in Baumhöhlen, Gebäudenischen oder Nistkästen an. Brutdauer: 12–14 Tage.

Weitere Bemerkungen

Die Bestände des Gartenrotschwanzes sind trotz vereinzelter regionaler Erholungen spätestens seit Beginn der 1980er Jahre stark rückläufig. Als Hauptursachen dafür werden neben Lebensraumzerstörungen in den Brutgebieten vor allem tiefgreifende Veränderungen in den afrikanischen Überwinterungsgebieten, wie verstärkter Pestizid- bzw. Insektizideinsatz oder die folgenschwere Ausdehnung der Sahel-Zone, angenommen.

Der Gartenrotschwanz steht auf der Vorwarnliste der gefährdeten Brutvögel in Deutschland. In Tschechien, der Schweiz und in Österreich erscheint er in den Roten Listen. Aufgrund der Gefährdung hat der Schweizer Vogelschutz den Gartenrotschwanz zum Vogel des Jahres 2009 ernannt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Phoenicurus — Rouge queue …   Wikipédia en Français

  • Phoenicurus ochruros — Hausrotschwanz Männlicher Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros gibraltariensis) mit Beute Systematik Ordnung …   Deutsch Wikipedia

  • Phoenicurus phoenicurus —   Colirrojo real …   Wikipedia Español

  • Phoenicurus — Rotschwänze Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) …   Deutsch Wikipedia

  • Phoenicurus — Rouge queue …   Wikipédia en Français

  • Phoenicurus ochruros — Rouge queue noir Rouge queue noir …   Wikipédia en Français

  • Phoenicurus —   Phoenicurus …   Wikipedia Español

  • Phoenicurus ochruros —   Colirrojo tizón …   Wikipedia Español

  • Phoenicurus — Taxobox name = Phoenicurus regnum = Animalia phylum = Chordata classis = Aves ordo = Passeriformes familia = Muscicapidae genus = Phoenicurus Phoenicurus is a genus of bird in the Muscicapidae family. It contains the following species: * Ala Shan …   Wikipedia

  • Phoenicurus erythronota — Rougequeue d Eversmann Phoenicurus erythronotus …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”