- Picus vaillantii
-
Atlasgrünspecht Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Spechtvögel (Piciformes) Familie: Spechte (Picidae) Unterfamilie: Echte Spechte (Picinae) Gattung: Picus Art: Atlasgrünspecht Wissenschaftlicher Name Picus vaillantii (Malherbe, 1847) Der Atlasgrünspecht (Picus vaillantii) ist eine in Marokko, Algerien und Tunesien vorkommende Vogelart aus der Familie der Spechte (Picidae) und Vertreter der Gattung Picus.
Der Atlasgrünspecht galt lange als Unterart des Grünspechts, wird heute jedoch als eigenständige Art betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Atlasgrünspecht sieht dem in Europa vorkommenden Grünspecht sehr ähnlich, besonders der auf der iberischen Halbinsel vorkommenden Unterart Picus viridis sharpei. Beide Geschlechter haben einen schwarzen Bartstreif (männliche Grünspechte haben einen roten Bartstreif). Dem Atlasgrünspecht fehlt die schwarze Gesichtsmaske des Grünspechtes, der Atlasgrünspecht ist grau bis grünlich im Augenbereich. Ähnlich wie der Grauspecht weist der Atlasgrünspecht einen schwarzen Zügel zwischen Augen und Schnabelbasis auf.
Verwechslungsmöglichkeiten
Trotz seiner Ähnlichkeit zu seinen beiden weiter nördlich lebenden Verwandten, dem Grünspecht und dem Grauspecht besteht im Verbreitungsgebiet keine Verwechslungsgefahr, da der Atlasgrünspecht dort der einzige Vertreter der Gattung Picus ist.
Vorkommen
Nordwest-Marokko über Nord-Algerien nach Nordwest-Tunesien.
Lebensraum
Der Atlasgrünspecht tritt auf Steineichenlichtungen und in Zedernwäldern auf, von küstennahen Gegenden bis in subalpine Höhen.
Unterarten
Monotypisch, es gibt keine bekannte Unterart
Literatur
- Hans Winkler, David Christie, David Nurney: Woodpeckers. A Guide to Woodpeckers, Piculets and Wrynecks of the World. Robertsbridge, 1995, ISBN 0-395-72043-5.
Weblinks
- Picus vaillantii in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 20. Dezember 2008
Wikimedia Foundation.