- Pizza Wagner
-
Wagner Tiefkühlprodukte Unternehmensform GmbH Gründung 1969 Unternehmenssitz Nonnweiler Unternehmensleitung Geschäftsführung: Anette Hares, Günter Wagner, Gottfried Hares
Mitarbeiter ca. 1100 Branche Tiefkühlkost Website Wagner Tiefkühlprodukte GmbH ist ein 1969 im saarländischen Nonnweiler-Braunshausen gegründeter Hersteller von Tiefkühlpizzas und weiteren Tiefkühlprodukten. Wagner ist einer der größten europäischen Hersteller von Tiefkühlpizzas und hat nach eigenen Angaben einen Marktanteil von rund 33 % in Deutschland. Die Firma ist seit ihrer Gründung in Familienhand.
Geschichte
Die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH wurde 1969 vom saarländischen Bäckermeister Ernst Wagner gegründet. Nachdem dieser im Jahr 1952 die elterliche Gaststätte übernommen hatte, suchte er eine Möglichkeit, Nahrungsmittel im voraus zu produzieren und längere Zeit haltbar zu machen, da die Gaststätte einen großen Besucherzulauf hatte. Damals wurden noch ausschließlich Fleischgerichte hergestellt und tiefgekühlt.
Anfang der 1970er Jahre brachte Wagner dann von einer Italienreise die neue Geschäftsidee mit, die die Herstellung tiefgekühlter Pizza vorsah. Von nun an lag der Schwerpunkt in der Produktion von Tiefkühlpizzen. Im Jahr 1982 errichtete Wagner eine weitere Niederlassung in Otzenhausen, 1985 entwickelte die Firma den ersten industriellen Steinbackofen.
1992 erreichte man einen Marktanteil von 17 %. Der Bekanntheitsgrad von Wagner in Deutschland war zu dieser Zeit hingegen noch gering. Dem half eine Werbeinititative mit dem Werbeslogan Einmal Wagner-Immer Wagner ab, wodurch der Tiefkühlpizza binnen weniger Jahre hohe Absatzzuwächse gelangen.
Am 1. Januar 2005 stieg der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé mit einer Beteiligung von 49 % bei Wagner ein.
Weblinks
Wikimedia Foundation.