Pizzahut

Pizzahut
Logo

Pizza Hut [ˈpiːtsəˌhʌt] (engl.: Pizza-Hütte) ist eine auf Pizza spezialisierte Franchise-Restaurantkette. Pizza Hut, welches zu dem US-amerikanischen Unternehmen Yum! Brands gehört, ist mit über 12.000 Restaurants in über hundert Ländern vertreten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erster Pizza Hut

Im Jahre 1958 kamen die zwei Studenten Dan und Frank Carney aus Wichita (Kansas) auf die Idee, ein Pizza-Fastfood-Restaurant zu eröffnen. Ihr Startkapital liehen sie sich von ihrer Mutter. Mit nur 600 $ mussten die Brüder die benötigten Geräte aus zweiter Hand kaufen. Auf einer Straßenkreuzung in Wichita, Kansas bauten sie ihr erstes Pizza-Restaurant, das sie in Anlehnung an das eher unscheinbare Gebäude Pizza Hut („Pizza-Hütte“) nannten. Zehn Jahre nach der Premiere in Wichita wurden bereits mehr als eine Million Gäste in 310 Restaurants begrüßt und mit einer ersten Niederlassung in Kanada begann die Eroberung des internationalen Marktes. Wenig später, im Jahre 1969, wurde das rote Dach als Firmenlogo eingeführt, welches auf Grund der ähnlichen Gestaltung und der Namensähnlichkeit in Deutschland des Öfteren mit einem Hut (engl. hat) verwechselt wird. Diese Dächer sind vor allem bei den Geschäftsstellen im europäischen Ausland und in Amerika kennzeichnend.

Das Unternehmen wurde bereits 1977 von der PepsiCo übernommen. Im Oktober 1997 wurde es an die Tricon Global Restaurants weiterverkauft, welche sich heute Yum! Brands, Inc. nennt. Heutiger Firmensitz von Pizza Hut ist Dallas, Texas.

Pizza-Hut-Restaurant in den USA

Pizza Hut ist heute in mehr als hundert Ländern um den Globus bekannt. In Europa gibt es Pizza Hut seit fast 25 Jahren . Vom Norden (z.B. Island) bis hin nach Süden (z.B.Zypern), vom Westen (z.B. Portugal) bis in den Osten (z.B. Russland und Kasachstan). Die Anzahl der Restaurants variiert in den verschiedenden Märkten. Teilweise sind es Franchise-Restaurants oder Equity (d.h. YUM-eigene) Märkte. So gibt es neben den Geschäftsstellen in Europa und Amerika auch weitere in Afrika, Asien und Australien. Auf dem italienischen Markt ist Pizza Hut nicht vertreten.

Die Teigrohlinge werden zentral hergestellt und tiefgekühlt an die Franchisenehmer geliefert, wo sie frisch belegt werden. Die meisten europäischen Pizza-Hut-Restaurants werden zentral von einer Fabrik in Frankreich beliefert.

Deutschland

Filialarten

Pizza Hut kam 1983 als „Pepsi Food Services“ nach Deutschland. Im Oktober 1997 wurde Pizza Hut Teil der international tätigen Restaurantkette Tricon Global Inc. Restaurants, zu der neben Pizza Hut auch Kentucky Fried Chicken und Taco Bell gehören. Der Zukauf der amerikanischen Marken A&W und Long John Silver’s im Jahr 2002 führte zur Umfirmierung in Yum! Brands, Inc.

In Deutschland werden 65 Filialen betrieben; der deutsche Pizza Hut/Kentucky Fried Chicken Hauptsitz befindet sich in Düsseldorf. Das erste Restaurant in Deutschland wurde 1983 in Frankfurt am Main eröffnet. Pizza Hut Deutschland beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter.

Das deutsche System besteht größtenteils aus Pizza Hut Restaurants [1], in denen das gesamte Pizza-Hut-Programm zur Auswahl steht. Neben den sogenannten Dine-in Restaurants findet man in Deutschland auch die Pizza Hut Express Stores [2], bei denen einzelne Pizzastücke verkauft werden. Store-in-Store-Restaurants sind teilweise auch mit Schaltern in drei KFC Restaurants zu finden: Augsburg (Deutschenbaustr., [3]), Darmstadt (Grafenhäuser Str., [4]), Frankfurt (Hauptwache, [5])). Allerdings wird in diesen Filialen nur ein eingeschränktes Programm des Pizza-Hut-Sortiments angeboten, ähnlich wie bei den Express-Verkäufen.

Während einige Restaurants in Deutschland von der Yum! International Ltd. & Co. KG [6] betrieben werden, gibt es einen unabhängigen Betreiber von 14 Pizza Hut Restaurants namens PCA Verwaltungsgesellschaft mbH [7]. Dieser ist mit 14 Restaurants im Osten, Südosten, im Ruhrgebiet, in Köln, Bonn und Aachen vertreten. Während in den von Yum! betriebenen Filialen nur Getränke von Pepsi ausgeschenkt werden, schenken die von PCA betriebenen Filialen ausschließlich Getränke von Coca-Cola aus. Ein weiterer Franchisee von Pizza Hut im Süden Deutschlands (hauptsächlich Bayern) ist die DLS Restaurants GmbH [8].

Pizza Hut Restaurants sind vorwiegend in den Ballungsräumen Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart und Leipzig vertreten. Eine Liste aller Pizza Hut Stores ist auf der Pizza Hut Website www.pizzahut.de zu finden.

Ehemalige Store-in-Store Restaurants waren bis 2007: Bochum, Hamburg (Stader Str.), Köln (Frankfurter Str,), Kaarst und Paderborn.

Ehemalige Pizza Hut Filialen befanden sich in:

  • Köln (Hohenzollernring 32) (im Februar 2008 nach 20 Jahren geschlossen)
  • Hamburg (Bahnhof Altona)
  • Halle(Saale) (2007 geschlossen)
  • Gießen(Lahn) (2002 geschlossen)
  • Oldenburg
  • Dresden (im UFA-Palast, 1998-2009)

Neue Filialen: 1) EKZ Waterfront Bremen (Pizza Hut Express [9],[10])(Seit dem 20.3.2009)

Für Deutschland sind momentan folgende Eröffnungen geplant: Keine.

Produkte

Neben der beliebtesten Pizza-Variante der „Pan“ - der berühmten amerikanische Pfannenpizza, gibt es bei Pizza Hut auch die„Big-New Yorker“ – mit dem knusprig, dünnen Teig und die „Cheezy Crust“ – mit dem Käserand. Die Auswahl an Pizza Belägen ist sehr groß. Zur Wahl stehen Klassiker ebenso wie ausgefallene Kreationen: etwa Caribbean Chicken Lover’s mit würzigem gegrillten Hähnchenfleisch, Ananas und Champignons oder Texas Supreme mit deftigem Bacon, Salami, Paprika und Barbecuesauce. Daneben bietet Pizza Hut auch eine große Auswahl an frisch zubereiteten Salaten und verschiedenen Pasta-Variationen mit unterschiedlichsten Saucen.

Hier verwendet Pizza Hut ausschließlich Produkte von Barilla. Außerdem gibt es auch immer wieder besondere Promotion-Angebote, wie zum Beispiel die Cheezy Crust Fun, eine Pizza mit einem Rand aus 26 kleinen, mit Käse gefüllten Teigröllchen oder die 4forAll, aus vier verschiedenen Pizzas in einer. Für die jüngeren Gästen bis zwölf Jahre bietet Pizza Hut eine spezielle Kids-Karte mit günstigen Kids-Menüs. In vielen Restaurants bekommen die Kinder auch eine mit Geschenken gefüllte Wundertüte. Zur Überbrückung der Wartezeit bietet Pizza Hut auch Bücher von Ravensburger an.

Die Preise sind deutschlandweit gleich.

Schweiz

Eine „Pan Pizza“

Das erste Pizza-Hut-Restaurant wurde in der Schweiz 1988 eröffnet. Der Höchststand betrug zehn Filialen. Der Umsatz betrug 2004 rund 10 Mio. Franken. Mit dem Verkauf von drei Restaurants in Bern und Rickenbach zum Jahresbeginn 2004 wurde das Ende von Pizza Hut Schweiz eingeläutet, das sich zu diesem Zeitpunkt in Nachlassstundung befand. Im November 2004 folgte der Konkurs. Ab dem 25. November 2004 waren alle sechs verbleibenden Filialen geschlossen; die rund 100 Mitarbeiter wurden entlassen.

Österreich

In Österreich wurde das erste Pizza-Hut-Restaurant 1996 in Wien eröffnet. Der Franchisenehmer, die ProRest Gastronomiebetriebe AG, hatte anfangs große Ausbaupläne und wollte fünfzig Filialen in ganz Österreich eröffnen. Tatsächlich realisiert wurden fünf Filialen, die sich alle in Wien befanden. Zum 3. September 2003 wurde die letzte Filiale geschlossen. Nach Unternehmensaussagen hatte die geringe Kundenakzeptanz zu Fastfood in Österreich Schuld - ähnlich gestaltete sich zeitgleich auch die Situation für Burger King, der bei seinem ersten Anlauf in Österreich (Mitte der Achtziger Jahre) scheiterte und damals zwei Filialen wieder schließen musste.

Formate

Pizza Hut Express

Die kleineren Pizza-Hut-Express-Geschäftsstellen bieten im Gegensatz zu den Restaurants eine reduzierte Auswahl an Pizzen an. Die Filialen befinden sich in Einkaufszentren, Flughäfen, Kaufhäusern, Hotels (in den USA), Tankstellen, in Amerika in größeren Schulen und anderen Orten. Manche Express-Filialen sind mit den Express-Versionen von Kentucky Fried Chicken oder Taco Bell (in den USA) kombiniert.

Pizza Hut Italian Bistro

Pizza Hut versucht derzeit neue Filialen unter dem Namen Pizza Hut Italian Bistro zu eröffnen. In den USA werden auch bereits existierende Filialen in solche Bistros umgewandelt. Anders als die „normalen“ Pizza-Hut-Filialen ähneln sie eher einem gewöhnlichen Restaurant, in denen außerdem zusätzliche 25 Speisen zum klassischen Pizza-Hut-Menü angeboten werden.

Pizza Hut WingStreet

Pizza Hut testet momentan in den USA, Kanada und Europa (insbesondere in Zypern, Griechenland und Spanien) das Format Pizza Hut WingStreet, welches Pizza-Menüs zusammen mit einer Auswahl an Geflügelprodukten anbietet. Die Idee ist es Hähnchenfilets oder Chicken Wings in den unterschiedlichsten Variationen und mit verschiedenen Saucen anzubieten. Dabei handelt es sich um eine Untermarke von Pizza Hut.

Sonstiges

  • Im Film Demolition Man ist Pizza Hut nach dem Ende der Franchise-Kriege das einzige verbleibende Restaurant (im amerikanischen Original nimmt jedoch Taco Bell diesen Platz ein).
  • Am ersten Sonntag im Februar, wenn in den USA das Finale der American-Football-Profiliga stattfindet, arbeitet Pizza Hut auf Hochtouren. Bei dem größten US-amerikanischen Sportereignis liefert Pizza Hut über 1,3 Millionen Pizzas aus. Der Super Bowl erreicht in den Vereinigten Staaten regelmäßig die höchsten TV-Einschaltquoten des Jahres
  • Die amerikanische First Lady Barbara Bush hat im Jahr 1989 bei Pizza Hut bestellt. Anlass war eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die die Präsidentengattin für 200 Kinder organisiert hat. Daraufhin wurde zum ersten Mal der Amtssitz des amerikanischen Präsidenten in Washington D.C. von Pizza Hut beliefert.
  • Während des russischen Augustputsches im Jahr 1991 lieferte Pizza Hut 300 Pizzen zu Boris Jelzin, der sich im Weißen Haus in Moskau verschanzt hatte.
  • Im Jahr 1993 lieferte die US Air Force 600 Peperoni Pizzen an US-amerikanische Soldaten, die in Mogadischu in Somalia stationiert waren.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pizza Hut — Type Wholly owned subsidiary Industry Restaurants Founded Wichita, Kansa …   Wikipedia

  • Pizza Hut — Logo de Pizza Hut Création 1er janvier 1958 à Wichita, Kansas (États Unis) Personnages clés Frank et Dan Carney : fondateurs …   Wikipédia en Français

  • Pizza hut — Logo de Pizza Hut, Inc. Création 1er janvier 1958 à Wichita, Kansas (États Unis) Personnages clés Frank et Dan Carney : fondateurs …   Wikipédia en Français

  • P'zone — A P Zone is a menu item at the restaurant chain Pizza Hut. It is a large variety of calzone. According to information on Pizza Hut s website [http://www.PizzaHut.com] , it contains a combination of meat, cheese, and vegetables, and weighs about 1 …   Wikipedia

  • AmRest — Infobox Company name = AmRest Holdings N.V. type = Public (WSE: [http://www.gpw.pl/wykresy/wykres.asp?ticker=EAT EAT] ) foundation = 1993 founder = Donald Kendall Sr location city = Wrocław, Poland Amsterdam, Netherlands area served = nowrap… …   Wikipedia

  • Пицца Хат — Pizza Hut Тип Публичная компания Год основания …   Википедия

  • Changsha — For other uses, see Changsha (disambiguation). Changsha 长沙   Prefecture level city   长沙市 …   Wikipedia

  • Fast food — is the term given to food that can be prepared and served very quickly. While any meal with low preparation time can be considered to be fast food, typically the term refers to food sold in a restaurant or store with low quality preparation and… …   Wikipedia

  • Thousand Island dressing — is a salad dressing (a variant of Russian dressing), commonly made of mayonnaise, ketchup, and a mixture of finely chopped vegetables, most often pickles, onions, bell peppers, and/or green olives; chopped hard boiled egg is also common.The… …   Wikipedia

  • Pizza Hut Korea — ( ko. 한국피자헛, Hankook Pizza Hut) is a Korean pizza company related to the Pizza Hut group. It is headquartered in Gangnam gu Seoul, Korea. It was established in 1980 as Dongsin Food ( ko. 동신식품). Its products include bulgogi pizza and other special …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”