- Polytechnic of Namibia
-
Polytechnikum von Namibia Motto Namibias University of Science and Technology Gründung 1994 Trägerschaft staatlich Ort Windhoek, Namibia Rektor Dr. Tjama Tjivikua Studenten ca. 10 000 Jahresetat ca. 120 Mio N$ Website http://www.polytechnic.edu.na/ Das Polytechnikum von Namibia (engl. Polytechnic of Namibia; oft abgekürzt als Poly oder Polytech) ist eine Fachhochschule in Namibia und neben der Universität von Namibia eine der wenigen Hochschulen im Lande. Der Hauptcampus liegt im Windhoeker Stadtteil Windhoek-West rund um die ehemalige Entbindungsstation mit dem Elisabethhaus.
Das Polytechnikum Namibia ist 1994 aus dem Zusammenschluss des „Technikon Namibia“ und des „College für Out-of-School Training“ (COST) hervorgegangen.
Die Hochschul-Lehrprogramme zielen darauf ab, die Bedürfnisse der namibischen Industrie zu decken, eines wichtigen Zweiges der Wirtschaft Namibias. Das Lehrprogramm des Politechnikums ist in englischer Sprache und umfasst Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge (z. B. Informatik, Hochbau, Naturschutz) ebenso wie Ausbildungsgänge, die eher den Charakter einer Lehre haben (z. B. zum Vermessungstechniker, Polizisten oder Koch).
Neben dem „Centre for Lifelong Learning“ (COLL), dem „Centre for Applied Research and Technology“ (CART) und dem „Centre for Entrepreneurial Development“ (CED) gliedert sich das Polytechnikum in die fünf Fakultäten
- School of Business and Management
- School of Communication
- School of Engineering
- School of Information Technology
- School of Natural Resources and Tourism
Es bestehen eine Reihe von lokalen Kooperationen wie die Bilgungsorganisation EduVentures sowie internationale, technische Hochschulkooperationen unter anderem mit Fachhochschulen in Deutschland, etwa der Fachhochschule Flensburg, Fachhochschule Jena und der Fachhochschule Brandenburg.
Weblinks
- Offizielle Webseite des Polytechnikum von Namibia (nur Englisch)
- Akademischer Wegweiser für Namibia bei internationale-kooperation.de
-22.56527777777817.076944444444Koordinaten: 22° 33′ 55″ S, 17° 4′ 37″ O
Wikimedia Foundation.