- Polyxena von Pernstein
-
Polyxena von Lobkowicz (auch Polyxena Rosenberger von Pernstein; tschechisch Polyxena Rožmberská z Pernštejna auch Polyxena z Lobkovic oder Polexina z Lobkovic; * 1567; † 24. Mai 1642) war eine tschechische Adelige.
Leben
Die Tochter des Vratislav von Pernstein war die vierte Frau des böhmischen Diplomaten Wilhelm von Rosenberg. Nach dessen Tod 1592 heiratete sie 1603 in zweiter Ehe den höchsten Kanzler des böhmischen Königreiches Zdeněk Vojtěch Popel von Lobkowicz, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn Wenzel Eusebius von Lobkowicz hatte. Man schreibt ihr außergewöhnliche Schönheit zu, die sie von ihrer Mutter geerbt haben soll - Religiosität, Klugheit und politisches Geschick, vererbt von ihrem Vater.
In Prag engagierte sie sich vor allem auf gesellschaftlichem Gebiet. Nach dem Tod ihrer Mutter Marie Manrique die Ältere von Pernstein übernahm sie nach und nach die Führung der Familie und des spanischen Zirkels am Hof. Sie hielt Kontakte zum spanischen Abgesandten, der vor allem ihre politischen Einschätzungen und Kenntnisse des böhmischen politischen Felds schätzte. Eng waren auch die Kontakte zum habsburgischen Hof.
Während des Ständeaufstands und des anschließenden Dreißigjährigen Krieges stand sie an der Seite der Katholiken. Sie war auch die Einzige, die nach dem Prager Fenstersturz den überlebenden Statthaltern Vilem Slavata und Jaroslav Borsita Graf von Martinic Unterschlupf gewährte.
Kurz vor ihrem Tod heiratete sie Maximilian von Waldstein.
Personendaten NAME Lobkowicz, Polyxena von ALTERNATIVNAMEN Polyxena Rosenberger von Pernstein; Polyxena Rožmberská z Pernštejna; Polyxena z Lobkovic; Polexina z Lobkovic KURZBESCHREIBUNG tschechische Adelige GEBURTSDATUM 1567 STERBEDATUM 24. Mai 1642
Wikimedia Foundation.