- Portable Application Description
-
Portable Application Description (kurz PAD) ist ein XML-Format zur standardisierten Beschreibung von Software durch den Hersteller, welches von der Association of Shareware Professionals erfunden wurde. In einer PAD-Datei legt der Softwarehersteller Informationen über ein bestimmtes Programm, wie zur Version, Download-URL, Lizenz oder Programmicon ab. Entsprechende Programme oder Webdienste können diese Informationen, da sie in einem standardisierten Format vorliegen, nun verarbeiten und für den Nutzer aufbereiten. Da die PAD-Datei auch die URI der Pad-Datei selbst beinhaltet, ist ein automatischer Updatedienst möglich, der rechtzeitig auf neue Versionen sämtlicher Programme, zu denen eine PAD-Datei existiert, hinweist (nicht jedes Programm benötigt eine eigene Updateüberprüfung). Diese Funktion wird von vielen großen Download Archiven bereits unterstützt und automatisiert somit die Verbreitung von Programmupdates weitgehend.
PAD wird besonders den Ansprüchen von Shareware hinsichtlich Information gerecht.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau
Wurzelelement einer PAD ist XML_DIZ_INFO, welches folgende Kindknoten enthält:
- MASTER_PAD_VERSION_INFO
- Informationen über die PAD
- Company_Info
- Kontakt-Informationen über den Hersteller wie Unternehmensname, Anschrift und Ansprechpartner
- Program_Info
- Informationen über die Software wie Version, Typ der Anwendung (z. B. Editor), Betriebssystem, aber auch Kaufpreis
- Program_Descriptions
- Beschreibungen des Programms (in Feldern festgelegter Maximallänge, so darf Char_Desc_250 maximal 250 Zeichen enthalten). Dieses Element unterstützt Lokalisierung durch verschiedene Kindknoten wie English oder German.
- Web_Info
- Online-Ressourcen wie Homepage, Download-URI, Screenshot, Programmicon und Pfad zur PAD
- Permissions
- Lizenz-Information
Erweiterbarkeit
Die PAD-Spezifikation sieht auch vor, dass man eigene Elemente definieren kann. Dies wird allerdings nicht XML-typisch über XML-Namensräume realisiert, sondern durch Tags, deren Namen mit einer bestimmten Zeichenfolge beginnt; es handelt sich hierbei also um ein eigenes Namensraum-Konzept. Definiert ein Software-Hersteller beispielsweise den „Namensraum“ MyCompany, so beginnen alle Elemente des Namensraumes mit MyCompany_. Das erschwert allerdings die Validierung von PAD-Dateien mit Hilfe einer Dokumenttypdefinition (DTD) oder eines XML-Schemas.
pad.txt
Zusammen mit PAD-Dateien schlägt der Hersteller des Editors DeuPAD den pad.txt-Standard vor: Analog zur robots.txt soll sich im Wurzelverzeichnis einer Webseite eine pad.txt (im ASCII-Format) befinden, in der in jeder Zeile der (komplette) URI zu einer PAD-Datei steht:
http://www.example.com/stable_product/pad_file.xml http://www.example.com/YetAnotherProduct/pad_file.xml …
Weblinks
- PAD-Spezifikation
- pad.txt-Standard
- PAD-Informationen der Association of Shareware Professionals
- DeuPAD (Werkzeug zum Bearbeiten von PAD-Dateien)
- Online PAD Generator
Kategorien:- Datenformat
- XML-basierte Sprache
Wikimedia Foundation.