- Post SV Mühlhausen 1951
-
Post SV Mühlhausen Voller Name Post SV Mühlhausen 1951 e.V. Gegründet 1951 Stadion Postsporthalle am Kristanplatz Plätze 500 Präsident Axel Körber Trainer Alexander Schieke Homepage www.post-muehlhausen.de Liga 2. Bundesliga 2008/09 3. Platz (Klassenerhalt) Post SV Mühlhausen 1951 e.V. ist ein Tischtennisverein in Thüringen.
Geschichte
Der Verein wurde 1951 als Betriebssportgemeinschaft Post Mühlhausen gegründet.
Wichtigste Sektion war Tischtennis als Wettkampf- und Leistungssport. Die Aktiven sorgten mit Erfolgen dafür, dass sich Mühlhausen zu einer Hochburg des Tischtennis entwickelte. Besonders Heinz Schneider feierte nationale und internationale Erfolge. Dazu gehörten die Bronzemedaille im Einzel bei den Weltmeisterschaften 1957 in Stockholm, sein dreifacher Sieg bei den Gesamtdeutschen Meisterschaften 1951/52 und insgesamt 16 DDR-Meister-Titel.
Durch den Erwerb der Sporthalle am Kristanplatz konnten die Trainings- und Wettkampfbedingungen verbessert werden. Der Verein hat 160 Mitglieder, darunter 73 Kinder und Jugendliche.
Als Leistungsstützpunkt des Thüringer Tischtennis-Verbandes werden auch spitzensportliche Aspekte ins Auge gefasst. Die Ausbildung von Nachwuchsathleten zu Bundeskadern sind dabei mittelfristige Ziele. Der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 2. Bundesliga erfolgte zum Ende der Saison 2007/08. Die Bundesligareserve tritt ebenso wie die 1. Damenmannschaft in der Oberliga an. Die 2. Damenmannschaft startet in der Landesliga. Weitere sechs Männer- und Nachwuchsmannschaften spielen innerhalb des Freistaates.
Aktuell (Dezember 2009) spielt das Bundesligateam in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga Süd.
1. Mannschaft (Saison 2009/2010)
- Bing Tang
- Petr David
- Thomas Theissmann
- Jindrich Pansky
- Björn Ungruhe
- Milan Orlowski
- Trainer: Alexander Schieke
- Manager: Thomas Baier
Weblinks
Kategorien:- Tischtennisverein aus Thüringen
- Postsportverein (Deutschland)
- Mühlhausen/Thüringen
Wikimedia Foundation.