- Post SV Nürnberg
-
Der Post-Sportverein Nürnberg ist ein Breitensportverein aus Nürnberg. Mit über 15.000 Mitgliedern, die in 24 Abteilungen 90 Sportarten betreiben, gehört er zu den größten Sportvereinen Deutschlands.
Der Verein wurde am 18. November 1926 gegründet und hatte innerhalb kürzester Zeit über 600 Mitglieder. Mit Unterstützung der Post errichtete der Verein auf dem 1928 erworbenen Grundstück in Ebensee, einem Teil des Nürnberger Stadtteils Mögeldorf, ein Vereinsheim und dazugehörige Sportanlagen. Von 1945 bis 1950 war der Verein mit dem SV Eintracht Nürnberg zum SV Eintracht Ebensee zwangsvereinigt.
Inhaltsverzeichnis
Breitensport
Ab den 1950er Jahren baute der Verein sein Sportangebot systematisch aus. Neben klassischen Angeboten wie Fußball und Handball oder Schwimmen verfügte der Verein auch über Abteilungen für Segelfliegen und Reitsport. In den 1970er Jahren ergänzte der Verein innerhalb der Turnabteilung sein Angebot um Sportaktivitäten im Sinne des Familiensports ohne Wettbewerbscharakter.
Erfolge
Die Rollschuhabteilung holte 1941 die deutsche Meisterschaft im Rollhockey sowie mehrere nationale Einzeltitel. Auch die Handballer spielten vor dem Zweiten Weltkrieg in der obersten Spielklasse. Die Basketballseniorinnen wurden 1991 und 1997 deutsche Meister in der Kategorie „Seniorinnen II“.
Literatur
- Helmut Beer: Post-Sportverein Nürnberg e.V. (PSN). In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. 2., verbesserte Auflage. W. Tümmels Verlag, Nürnberg 2000, ISBN 3-921590-69-8, S. 837 (Gesamtausgabe online).
Weblinks
Kategorien:- Sportverein (Nürnberg)
- Fußballverein aus Bayern
- Verein im Bayerischen Fußball-Verband
- Postsportverein (Deutschland)
- Rollhockeyverein
Wikimedia Foundation.