- Praga Khan
-
Praga Khan, der mit bürgerlichem Namen Maurice Engelen heißt, ist ein belgischer DJ der 80er und frühen 90er Jahre, dessen Bekanntheitsgrad insbesondere in der New-Beat-Szene auch weit über die Grenzen der Benelux-Staaten hinaus reichte.
Neben Praga Khan trat er mitunter auch unter dem Synonym Maurizzio De Angelo oder Somora bei diversen Gigs auf.
Seine bevorzugten Partner waren Jade 4 U, die in Wirklichkeit Nikki van Lierop heißt, und Oliver Adams. Mit diesen beiden realisierte Praga Khan größere Projekte wie Lords of Acid, Channel X oder Digital Orgasm.
Sein größter Erfolg war jedoch das Projekt Praga Khan featuring Jade 4 U und die bekannteste Veröffentlichung neben (Kick Back For The) Rave Alarm war Injected with a poison im Frühjahr 1992, ein Hardbeat-House-Act, mit welchem die beiden die Top 20 in den englischen Dance Charts erreichten und sogar die Nummer 1 in den Top-Billboard-Charts in Japan wurden.
Mit der Zeit ging seine Musik stilistisch von House und Rave mehr in Richtung Trance. 2007 schuf Praga Khan die Filmmusik zu dem belgisch-niederländischen Spielfilm Ben X.
Seit 2010 ist er daneben bei dem von ihm mitgegründeten Label "SonicAngel" auch als Produzent aktiv.[1], bei dem der von ihm entdeckte[2] belgische Teilnehmer des ESC 2010, Tom Dice, unter Vertrag steht.
Praga Khan hat einen Neffen namens Maurits Engelen, welcher als DJ Maurizzio zu lokaler Berühmtheit gelangte.
Einzelnachweise
- ↑ Website von SonicAngel (Aufgerufen am 31. Mai 2010)
- ↑ Bericht auf niewsblad.be (vom 27. Mai 2010)
Wikimedia Foundation.