- Prasonisi
-
Prasonisi (griechisch Πρασονήσι, deutsch „grüne Insel“) ist eine etwa 3 km² große, felsige Halbinsel, die durch eine Sandbank mit Rhodos verbunden ist.
Geographie
Die etwa 2 km lange und 1,5 km breite Halbinsel befindet sich am äußersten Südende der Insel Rhodos, mit der sie durch einen aus Sand bestehenden Isthmus verbunden ist, der je nach Wetterlage auch mal überflutet werden kann. Das Landschaftsbild der flach gegliederten und von Zwergstrauchvegetation geprägten Prasonisi wird zum Meer hin von Brandungszonen und einigen wenigen Sandbuchten im Lee bestimmt.
Lage
Zum Isthmus von Prasonisi führt eine Straße ab Kattavia, dem südlichsten Dorf von Rhodos. Auf Prasonisi führt der Weg weiter bis zur Südspitze zu einem alten Leuchtturm, etwa 8 km von Kattavia entfernt. Die Überquerung der zur Halbinsel führenden Sandbank sollte bei starkem Wind oder einem mehr als knöchelhohem Wasserstand mit Vorsicht angegangen werden, da es dabei schon zu mehreren Todesfällen gekommen ist.
Tourismus
Windsurfer finden aufgrund der oft guten Windverhältnisse in der Bucht westlich vom Isthmus von Prasonisi gute Bedingungen, was zur Niederlassung von Surfverleih, Tavernen und Unterkünften geführt hat.
35.882527.761111111111Koordinaten: 35° 53′ N, 27° 46′ OKategorien:- Halbinsel (Griechenland)
- Halbinsel (Europa)
- Halbinsel (Mittelmeer)
- Rhodos
Wikimedia Foundation.