- Pro Argovia
-
Die Pro Argovia ist eine private Kulturstiftung des schweizerischen Kantons Aargau zur Förderung von Kultur und Wissenschaft.
Gegründet wurde sie 1952 aus Anlass des 150jährigen Bestehens der Kantonsschule Aarau. Die Stiftung bezweckt, bestehendes, traditionelles und vor allem zeitgenössisches Kulturgut in allen Gegenden des Kantons den Menschen näher zu bringen und das Verständnis für die Kulturförderung als politische Notwendigkeit zu fördern. In den Jahren seit ihrer Gründung hat die Pro Argovia der Kulturlandschaft Aargau mit verschiedensten Aktionen immer wieder wesentliche Impulse verliehen. So hat sie sich insbesondere für die Verankerung eines Kulturartikels in der Kantonsverfassung und für die entsprechende Gesetzgebung eingesetzt. Das Kulturgesetz wurde 1968 vom Aargauer Volk angenommen.
Die Hauptstossrichtung der Pro Argovia ist die Öffentlichkeitsarbeit. Die Stiftung initiiert Projekte, die eine nachhaltige Wirkung versprechen – das von ihr mitbegründete Stapferhaus Lenzburg (benannt nach Philipp Albert Stapfer) ist ein Beispiel dafür. Mit ihren punktuellen Aktivitäten will die Pro Argovia bewusst Schwerpunkte setzen, Lücken schliessen und auf Bedürfnisse antworten. Dabei konzentriert sie sich auf das zeitgenössische Kulturschaffen. Daneben prämiert die Pro Argovia jährlich qualitativ besonders gute Maturaarbeiten der aargauischen Gymnasien. Präsident der Stiftung ist Niklaus Brändli, Aarau.
Weblinks
Kategorien:- Kulturstiftung
- Wissenschaftsstiftung
- Kulturelle Organisation (Schweiz)
- Stiftung in der Schweiz
- Organisation (Kanton Aargau)
- Kultur (Kanton Aargau)
Wikimedia Foundation.