Prosuming

Prosuming

Prosuming (Zusammenziehung aus engl. production = Produktion und to consume = konsumieren) ist das Teilhaben des Konsumenten am Produktionsprozess.

Produzent und Konsument, seit der industriellen Revolution getrennt, werden in einem Wertschöpfungskreislauf wiedervereinigt, wobei der Konsument nicht nur Geld, sondern Markt- und Designinformationen beisteuert, die zentral für den Produktionsprozess sind, schreibt Alvin Toffler in Power Shift.

Als Prosuming würde man den folgenden Fall bezeichnen: Der Kunde stellt auf einer Website mithilfe eines Konfigurators aus verschiedenen Formen und Farben seinen individuellen Sportschuh zusammen. Erst danach wird der Schuh produziert. Beide Parteien gewinnen: Das Unternehmen produziert nicht am Bedarf vorbei, der Konsument bekommt sein Wunschprodukt. Das Internet unterstützt diese Form von Mass Customization.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Alvin Toffler — (2006) Born 4 October 1928 (1928 10 04) (age 83) New York City Residence …   Wikipedia

  • Arbeitender Kunde — Mit dem Ausdruck Arbeitender Kunde wird eine gesellschaftliche und ökonomische Entwicklung zum Wandel des Verhältnisses von Konsumenten und Unternehmen bezeichnet, bei der gezielt betriebliche Funktionen auf die privaten Konsumenten (Kunden,… …   Deutsch Wikipedia

  • Techniksoziologie — gilt als eine Spezielle Soziologie, obwohl die Technik in allen Lebensbereichen vorkommt, seit Menschen Werkzeuge benutzen. Unter Einbeziehung anderer Bereiche ist das Fach z. B. auch als Wissenschafts und Techniksoziologie oder Industrie… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”