- Präsidiale Republik
-
Eine Präsidialrepublik ist ein Staat, der die Staatsform Republik besitzt und in dem ein Präsident als Staatsoberhaupt und Regierungschef die Regierungsgewalt innehat. Formal ist der Präsident in einer Republik auf begrenzte Zeit gewählt und an bestimmte Machtgrenzen (durch Verfassung oder Tradition) gebunden.
Eine Diktatur ist keine Präsidialrepublik, auch dann nicht, wenn sich der Diktator als Präsident bezeichnen lässt oder ein von ihm abhängiges Parlament ernennt.
Typische Präsidialrepubliken sind die USA und auch einige andere Staaten wie z. B. Kenia besitzen dieses System (Präsidentielles Regierungssystem). Frankreich wird ein semipräsidentielles Regierungssystem zugeschrieben, da es dort neben dem mächtigen Präsidenten noch einen Ministerpräsidenten gibt.
Republiken, deren Präsident nicht gleichzeitig Regierungschef ist und deren Staatsoberhaupt hauptsächlich repräsentative Funktionen wahrnimmt, gehören zu den parlamentarischen Republiken, wenn der Regierungschef unter der Kontrolle des Parlamentes steht. Beispiele sind Deutschland, Österreich und Italien.
Siehe auch:
Parlamentarische Republik Präsidentielles Regierungssystem Semipräsidentielles Regierungssystem Staatsform Monarchie Diktatur
Wikimedia Foundation.