- Pseudomugil gertrudae
-
Gepunktetes Blauauge Systematik Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Überordnung: Stachelflosser (Acanthopterygii) Ordnung: Ährenfischartige (Atheriniformes) Familie: Blauaugen (Pseudomugilidae) Gattung: Pseudomugil Art: Gepunktetes Blauauge Wissenschaftlicher Name Pseudomugil gertrudae Weber, 1911 Das Gepunktete Blauauge (Pseudomugil gertrudae), auch Geflecktes oder Gertuds Blauauge genannt, ist ein kleiner Süßwasserfisch aus der Familie der Blauaugen (Pseudomugilidae).
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Das Gepunktete Blauauge lebt in Neuguinea Nord-Australien und den Aru-Inseln in kleinen Bächen, Flüssen, Sümpfen sowie in den Altwassern größerer Flüsse. Meist kommen sie in mit Schraubenbäumen gesäumten Bächen mit schlammigem Bodengrund vor.
Merkmale
Das Gepunktete Blauauge erreicht eine Länge von 2,5 (Weibchen) bis 4,5 cm (Männchen). Es erscheint als fast durchsichtiger Fisch, bei dem nur die hintere Körperhälfte mit feinen Punkten überzogen ist, von welchen der deutsche Name abgeleitet ist. Die Augen sind blau gefärbt. Außerdem besitzen die Männchen lang gezogene Brustflossen, welche, je nach Fundort, weiß bis rot gefärbt sind.
Flossenformel: Dorsale IV-VI/6-8, Anale I/9-12, Pectorale 8-11
Literatur
- Günther Sterba: Süsswasserfische der Welt, Urania-Verlag, 1990, ISBN 3-332-00109-4
Weblinks
- Gepunktetes Blauauge auf Fishbase.org (englisch)
Wikimedia Foundation.