- Pudelmütze
-
Eine Pudelmütze (Bommelmütze, Plümmelmütze, Pudelhaube, Bommelhaube) ist eine gestrickte Mütze aus Wolle, Baumwolle, Kunstfaser oder einem Mischgewebe mit einer Bommel daran. Diese Bommel hat Ähnlichkeiten mit Fellfrisuren, wie sie häufig für Pudel geschnitten werden und sitzt entweder direkt an der Mütze oder ist mittels einer Kordel daran befestigt. Sie dient der Zierde. Ist die Bommel ohne Schnur direkt an die Mütze angenäht, wird sie oft benutzt, um mit ihr die Mütze abzunehmen ohne unter den Mützenrand zu greifen.
Bommelmütze als Bekleidungsstil
In England und im Baltikum ist diese Mütze bei allen Altersstufen als männliches Bekleidungsstück weit verbreitet. In Deutschland wird sie überwiegend von Kindern und Jugendlichen im Winter getragen. Bei Erwachsenen wirkt sie eher originell und hat einen persönlichen Stil- und Wiedererkennungswert.
Verwendet wurde die Pudelmütze unter anderem in der von Tom Gerhardt erfundenen Serie „Hausmeister Krause“, in der die Figur Tommie immer eine Pudelmütze trägt.
Der frühere Torhüter der Färöer Jens Martin Knudsen trug während des Spiels immer eine Pudelmütze.
Auch die Darstellungen des Weihnachtsmannes seit Ende des 19. Jahrhunderts zeigen ihn meistens mit roter Pudelmütze und weißem Bommel.
Kategorien:- Mütze
- Bekleidungszubehör
- Männerkleidung
Wikimedia Foundation.