Pyla-Kokkinokremos

Pyla-Kokkinokremos
34.98486111111133.702444444444
Pyla-Kokkinokremos (Zypern)
Pyla-Kokkinokremos
Pyla-Kokkinokremos

Bei Pyla-Kokkinokremos im süd-östlichen Teil von Zypern wurde eine spätbronzezeitliche Siedlung ausgegraben, die um 1200 v. Chr. gegründet wurde.

Die Siedlung liegt auf einem felsigen Plateau, das den Weg von der Bucht von Larnaka zum Inneren der Insel überblickt. Sie liegt ca. 800 Meter vom Meer entfernt. Nur ein kleiner Teil ist bisher ausgegraben. Es wurden verschiedene Hauseinheiten gefunden. Diese sind eng beieinander errichtet. Einzelne Räume gruppieren sich meist um einen inneren Hof oder zentralen Raum. Es fand sich ausgesprochen viel mykenische Keramik.

Es wurde vermutet, dass Zypern um 1200 v. Chr. von Leuten aus Mykene besiedelt wurde. Dies wird vor allem anhand der nun zahlreich aufkommenden mykenischen Keramik, die anscheinend auch auf der Insel produziert wurde, erschlossen. Gleichzeitig wurden zahlreiche alte Siedlungen aufgegeben. Es gibt nur wenige Neugründungen, wozu Pyla-Kokkinokremos gehört. Es wurde daher angenommen, dass es sich bei Pyla-Kokkinokremos um eine Gründung der ankommenden Mykener handelte. Diese Interpretation ist umstritten.

Literatur

  • V. Karageorghis/M. Demas: Pyla-Kokkinokremos. A Late 13th Century B.C. Fortified Settlement in Cyprus, Nicosia 1984

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste antiker Stätten — Die Liste antiker Stätten umfasst historische Städte, Orte, Heiligtümer und Ausgrabungsstättem antiker und altorientalischer Kulturen im Mittelmeerraum, den römischen Provinzen und im Vorderen Orient (Mesopotamien), tendenziell auch Afrika und… …   Deutsch Wikipedia

  • Zypern in der späten Bronzezeit — Beschriftete Tontafel Zypern war in der späten Bronzezeit (ca. 1650–1050 v. Chr.) eine wichtige politische und wirtschaftliche Macht im östlichen Mittelmeerraum. Es gab bedeutende Städte und eine eigene Schrift. Die Insel ist mit hoher… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”