QW-2

QW-2

Die QianWei-2 (kurz: QW-2 oder Exportname Vanguard 2) ist ein chinesisches, schultergestütztes Kurzstrecken-Boden-Luft-Lenkwaffensystem. Es dient zur Bekämpfung von Hubschraubern und Kampfflugzeugen in niedriger Flughöhe.

Beschreibung

Vier QW-2-Raketen (braun) auf dem Turm eines PGZ95

Die Flugabwehrrakete wurde 1998 auf einer Flugschau vorgestellt. Die QW-2 wurde von CASIC 119 (Shenyang Hangtian Xinle Ltd.) entwickelt und ist im Großen und Ganzen eine Kopie der russischen 9K310 Igla-1 (NATO-Codename: SA-16 Gimlet) und dieser in vielen Belangen vergleichbar. Sie stellt das Nachfolgesystem zur QianWei-1 dar. Im Wesentlichen wurde die minimale Einsatzreichweite von 30 m auf 10 m reduziert und maximale Reichweite von 5 km auf 6 km gesteigert. Die Reaktionszeit wurde auf unter fünf Sekunden reduziert. Die QW-2 verfügt über einen neu entwickelten Dual-Band Infrarotsuchkopf (passiv), der nicht nur gegen Flares weitgehend resistent ist, sondern auch gegen Sonnen- und Bodenwärme.

Bisher wird die QW-2 von der Volksbefreiungsarmee und von der Pakistanischen Armee verwendet. In Pakistan wird die Flugabwehrrakete unter der Bezeichnung Anza MK-3 in Lizenz produziert.

Technische Daten

System QianWei-2
Einführungsjahr 1990er-Jahre
Länge des Systems 1,590 m
Gewicht des Systems 18 kg
Länge der Rakete unbekannt
Rumpfdurchmesser der Rakete 0,072 m
Gewicht der Rakete 11,32 kg
Antrieb 1 Stufe Feststoff
Sprengkopf 1,42 kg FRAG-HE
Zünder Aufschlagszünder
Fluggeschwindigkeit 600 m/s
Einsatzreichweite 0,5 bis 6,0 km
Einsatzhöhe 10 bis 3500 m
Lenksystem passiv IR

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”