- Quebrada de las Conchas
-
Die Quebrada de las Conchas (Schlucht der Muscheln), auch Quebrada de Cafayate genannt, ist ein etwa 75 km langer, teilweise enger Abschnitt des Tals des Río Guachipas in Argentinien, welcher hier Río de las Conchas genannt wird. Er liegt größtenteils im Gebiet des Departamento La Viña in der Provinz Salta; der südliche Teil gehört zum Departamento Cafayate.
Die Ruta Nacional 68 (Argentinien) durchquert das Tal auf voller Länge und verlässt hinter Alemanía das Valle de Lerma. Danach geht sie in das zunehmend wüstenhafter werdende Tal aus Buntsandstein über. Einige Kilometer nördlich Cafayate weitet sich das Tal nahe der Formation Los Castillos (Die Burgen), um im Tal des Río Calchaqui aufzugehen. Entlang der Nationalstraße befinden sich verschiedene Felsformationen - beispielsweise El Sapo (Die Kröte), El Fraile (Der Mönch) und El Obelisco (Der Obelisk), sowie die Garganta del Diablo (Teufelsrachen). Das Anfiteatro (Amphitheater) ist bekannt für sein Echo. Nahe von Cafayate befindet sich das Los Medanos, die Ruta Nacional 68 führt nun durch Weingüter.Das teilweise sehr enge Tal stellt die Hauptverbindung zwischen dem Valle de Lerma und den Valles Calchaquíes dar.
Halb- und ganztägige Ausflüge in das Tal mit Allradfahrzeugen werden sowohl von Cafayate als auch von der Stadt Salta aus angeboten.
Weblinks
-
Commons: Quebrada de las Conchas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kategorien:- Schlucht
- Tal in Südamerika
Wikimedia Foundation.